Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Prime-Tower und Taschen

Frauenverein Ganterschwil
Nadja Schweizer
Ein Besuch in der Produktionshalle der Freitag-Taschen wurde auf dem Ausflug der Ganterschwiler Frauen als Höhepunkt gewertet. (Bild: PD)

Ein Besuch in der Produktionshalle der Freitag-Taschen wurde auf dem Ausflug der Ganterschwiler Frauen als Höhepunkt gewertet. (Bild: PD)

Am Mittwoch, 23. August, trafen sich 34 reiselustige Frauen zum Vereinsausflug. Die Reise führte uns nach Zürich-City. Wer den Blick über Zürich und einen feinen Kaffee geniessen wollte, fuhr mit dem Lift in den 35. Stock des Prime-Towers. Dieser ist mit 126 Metern das zweithöchste Hochhaus der Schweiz. Diejenigen, welche nicht schwindelfrei waren, genossen einen Drink in Frau Gerolds Garten – inmitten verschiedener Töpfe mit Kräutern, Gemüse, Salaten oder gar Bäumen.

Anschliessend folgte ein Besuch der Fabrik Freitag-Taschen. Die Gebrüder Freitag haben 1991 eigenhändig ihre erste Tasche aus LKW-Planen genäht, da sie nicht fündig wurden auf ihrer Suche nach einer robusten, wetterfesten Tasche. Schon damals waren ihre Materialien LKW-Planen, Autosicherheitsgurten sowie Veloschläuche. Dies ist auch heute noch so, weshalb jede Tasche ein Unikat ist. Bei der Führung durch die Produktion durften wir zuschauen, wie die Planen zerlegt, gewaschen und zugeschnitten werden. Seit 2014 produzieren sie auch Textilien aus Bastfasern mit Knöpfen aus Nüssen – deshalb völlig kompostierbar. Nach der interessanten Führung machten wir uns auf den Weg in Richtung Wallenwil zum Abendessen. Um 21.30 Uhr kamen wir, zum Teil mit neuen Taschen, in Ganterschwil an. Diejenigen, die noch nicht zu früh nach Hause wollten, genossen noch einen feinen Zwetschgen-Lutz oder Apérol bei Theres.

Nadja Schweizer

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.