Post schlägt Agentur in Herisau vor

Auch in Herisau nimmt die Nachfrage nach Postschaltern ab. Der gelbe Riese schlägt der Gemeinde nun vor, die Poststelle am Bahnhof durch eine Agentur im Avec-Shop zu ersetzen.

Merken
Drucken
Teilen

HERISAU. Die gelbe Umstrukturierungswelle erreicht Herisau: In einer Medienmitteilung schreibt die Post, dass sie der Gemeinde aufgrund sinkender Nachfrage an den Postschaltern eine Agentur im Avec-Shop am Bahnhof vorschlägt. Die grössere Filiale an der Poststrasse soll bestehen bleiben.

Post im Dorf besser ausgelastet

Wegen der sinkenden Auslastung der Postschalter, habe der gelbe Riese im April 2011 mit dem Gemeinderat Herisau Kontakt aufgenommen. Derzeit existieren auf dem Gemeindegebiet zwei Poststellen: «Herisau 1» – aufgrund der Lage beim Bahnhof ideal für Pendlerinnen und Pendler – und «Herisau 2» an der Poststrasse. Beide verzeichneten in den letzten Jahren eine sinkende Nutzung, wobei die Rückgänge an den Schaltern am Bahnhofplatz deutlich ausgeprägter seien.

Auf die Filiale im Dorf entfallen heute rund 80 Prozent aller Postgeschäfte, was nebst den längeren Öffnungszeiten am zentralen Standort im Ortskern liegen dürfte, vermutet die Post. Auch die Anforderungen an den modernen Postbetrieb (Platz, Infrastruktur, Abläufe) habe die Prüfung von Veränderungen erforderlich gemacht.

Agentur im Avec-Shop

Nach eingehenden Untersuchungen sei die Post nun zum Schluss gekommen, dass sie der Gemeinde Herisau den Ersatz der Poststelle «Herisau 1» (Post am Bahnhof) durch eine Postagentur («Post im Laden») vorschlagen will. Auch einen passenden Partner für diese Umstellung habe man bereits gefunden. Es ist der Avec-Shop der Firma Valora im Bahnhofsgebäude. Noch offen sei der Termin für die Umsetzung.

Lösung für Mitarbeiter suchen

Von der Umstellung auf eine Postagentur wären natürlich auch die in der Poststelle «Herisau 1» tätigen Mitarbeiter betroffen. Die Post schreibt dazu, dass für «unsere betroffenen Mitarbeitenden postinterne Lösungen auf der Basis des Gesamtarbeitsvertrags» gesucht würden. (pd)