Planungszone wird aufgehoben

Drucken

Teufen Der Gemeinderat hat die Aufhebung der Planungszone «Unteres Hörli» beschlossen. Dies, weil keine raumplanerischen Massnahmen mehr anstehen und die Planungszone in jedem Fall im Januar 2018 aus­laufen würde, wie in einer Medienmitteilung begründet wird.

Nach mehrjähriger Vorgeschichte stand in jüngerer Vergangenheit für den Gemeinderat ausschliesslich noch der Kauf des sich hauptsächlich im Planungsperimeter befindenden Grundstücks im Vordergrund. Mit einem Kauf hätte die Gemeinde selbst steuern können, ob das Gebiet freigehalten oder wie dieses zu einem späteren Zeitpunkt ortsplanerisch überzeugend bebaut wird. Der Gemeinderat musste allerdings, wie es in der Mitteilung heisst, mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass nach intensiven Verhandlungen in Bezug auf den Kaufpreis keine Einigung erzielt werden konnte. (gk)

Aktuelle Nachrichten