Openair-Programm steht fest

Das Programm des zehnten Openair Bütschwil, das am 26. und 27. Juli durchgeführt wird, wartet mit dem Berner Rapper Knackboul und der Schweizer Band Hecht auf.

Drucken
Teilen

BÜTSCHWIL. Das Openair Bütschwil feiert sein 10jähriges Bestehen und trumpft darum dieses Jahr mit dem Program besonders auf – ganz nach dem frei erfundenen Motto: Wenn schon feiern, dann richtig. Und so präsentiert das Festival im unteren Toggenburg zu seiner zehnten Austragung am 26. und 27. Juli ein mitreissendes Line-up.

Mythen und Fakten

Die Organisatoren freuen sich, als Headliner den Berner Rapper Knackeboul bekannt zu geben. Von ihm sagt man, er habe so viele Auftritte, dass er auch schon mal von Zürich nach Bern mit dem Heli fliegen muss. Man sagt, er spiele in ganz Europa als Voract berühmter Bands und brauche dazu nicht viel mehr als ein Loopgerät namens Gudrun. Das sind Mythen. Tatsache ist: Knackeboul ist einer der geschäftigsten Schweizer Rapper der letzten Jahre. Knackeboul arbeitet hart Hip-Hop und sich selbst in der Schweiz auf das nächste Level zu bringen. Die neuste Frucht diese Arbeit ist sein Album «Moderator».

Mundart mal wild

Um die Gäste auf Knackboule einzustimmen, hat die Openair-Crew keinen geringeren Muntermacher engagiert, als das Best Talent National der 6. Swiss Music Awards: Die Band Hecht.

Die Zürcher Luzerner Band vermischt gekonnt kluge Mundart-Texte mit wilden Gitarrenriffs. Ihr Album «Wer zerscht s'Meer gsehd» ist keine Unbekannte mehr.

Aus der Region, für die Region

Das Elektro-Duo We love Machines wird dafür sorgen, dass auch danach niemandem nach Stillstehen ist. Mit seinem Album «Short Circuit» ist dies dem Berner Zweigespann schon mehrfach gelungen. Und da das Openair Bütschwil auch ein Ort ist, an dem sich regionale Newcomer einem begeisterten Publikum präsentieren können, zeigen die Gestalten um Pirmin Baumgartner, mit welchen Wassern sie gewaschen sind. Den Auftakt zum Zehn-Jahr-Jubiläum feiert man wie gewohnt am Freitagabend im Festzelt. (pd)

Die Plätze zum diesjährigen Openair Bütschwil am Wochenende vom 26. und 27. Juli sind beschränkt. Tickets im Vorverkauf sind ab Ende Mai via Homepage erhältlich. www.openairbuetschwil.ch

Aktuelle Nachrichten