Nik P. heizt den Schlagerfans ein

Eine abendfüllende Nonstopparty erleben Musikfans am Samstagabend am Schlagerfestival in Gais. Höhepunkt ist der Auftritt des Komponisten und Sängers Nik P. Sein Titel «Einen Stern, der deinen Namen trägt» bringt die Halle zum Kochen.

Roger Fuchs
Drucken
ComBox letztmals zu dritt. Andy Tautscher (r.) startet Solokarriere.

ComBox letztmals zu dritt. Andy Tautscher (r.) startet Solokarriere.

GAIS. Immer wieder auf den Song «Einen Stern, der deinen Namen trägt» reduziert zu werden sei nicht frustrierend. Dies sagt der Österreicher Nik P. im Vorfeld seines Auftritts hinter der Bühne. «Im Gegenteil. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, eine solche <Bombe> zu schreiben.» Ohne diesen Titel stünde er nicht da, wo er heute sei. Im März nächsten Jahres will er ein nächstes Album veröffentlichen. In Gais begeistert Nik P. mit seinen bisherigen Titeln, nebst dem «Stern» beispielsweise mit «Gloria» oder «Der Mann im Mond». 1500 Schlagerfans jubeln ihm zu, wippen im Rhythmus und zeichnen den Auftritt auf Mobiltelefonen auf. Dass Nik P. überhaupt je auf die Bühne trat, ist seinen Freunden zu verdanken. «Sie waren es, die mich mit 36 Jahren gezwungen haben, meine Lieder zu veröffentlichen», sagt der Künstler.

Singende Schönheiten

Das diesjährige Schlagerfestival in Gais war überdies geprägt von singenden Schönheiten: Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh und Ex-Mister-Schweiz Marcel Schweizer sind heute beide als Schlagersänger unterwegs. Angesichts des Terrors in Frankreich hier auf heile Welt zu machen sei sicher speziell, sagt Linda Fäh. «Letztlich aber gehört es dazu, für die angereisten Fans alles zu geben.» Fäh wie auch Schweizer wurde von klein auf die Musik mitgegeben, der Schönheitstitel war schliesslich der Türöffner für die grossen Bühnen.

Letzter Auftritt zu dritt

Zu einem historischen Auftritt wird jener der Schlagerband ComBox. Zum letzten Mal spielte die Band in Gais als Trio, fortan ist ComBox noch ein Duo. Eröffnet wurde das Schlagerfestival mit volkstümlichen Tönen. Die Kapelle Enzian aus Appenzell sorgte für eine zünftige Stobete.

Organisator Patrick Schai und seiner Crew ist es erneut gelungen, mit einem vielseitigen Anlass Musikfans zu begeistern. 2016 ist das Schlagerfestival auf den 12. November angesetzt. Mit dabei sind unter anderem Oesch's die Dritten sowie Stixi & Sonja.

Linda Fäh weiss als Ex-Miss, wie man sich auf der Bühne präsentiert.

Linda Fäh weiss als Ex-Miss, wie man sich auf der Bühne präsentiert.

Marcel Schweizer präsentiert Titel aus seiner neuen CD «Winterträume».

Marcel Schweizer präsentiert Titel aus seiner neuen CD «Winterträume».

Nik P. verschenkt Sterne: Seit 33 Jahren steht der österreichischen Komponist und Sänger auf der Bühne. (Bilder: Roger Fuchs)

Nik P. verschenkt Sterne: Seit 33 Jahren steht der österreichischen Komponist und Sänger auf der Bühne. (Bilder: Roger Fuchs)

Aktuelle Nachrichten