Neuer Wind in Starkenmühle

Die Familien Bleiker und Saladin luden am 1. April zu einem Apéro ins Pferdesportzentrum Starkenmühle ein. Es folgte kein Scherz.

Drucken
Teilen
Christian Hagmann, Sara Saladin und Barbara und Peter Bleiker (v. l.). (Bild: zVg)

Christian Hagmann, Sara Saladin und Barbara und Peter Bleiker (v. l.). (Bild: zVg)

Reiten. Was lange ein Gerücht war, wurde nun offiziell bestätigt: Peter und Barbara Bleiker haben ihre Reitanlage an Sara Saladin und ihre Familie verkauft. «32 Jahre und 4 Tage habe ich auf dieser Anlage gewirkt. Viele Anlässe wie Hallenspringen, an denen sogar die Gebrüder Fuchs am Start waren, sowie gesellige Mehrtagesritte konnte ich verwirklichen und miterleben», so Peter Bleiker senior. 30 Jahre war auch Ehefrau Barbara mit von der Partie. Im letzten Jahr übernahm Peter Bleiker jun. die Führung des Betriebes.

Leider war es neben einem 100-Prozent-Job nicht ganz überschaubar, und so musste dann wohl oder übel der Entscheid gefällt werden, die Anlage zu veräussern.

Zahlreiche Bewerber hätten sich gemeldet, schreiben die Beteiligten in einer Medienmitteilung; der Entscheid fiel schliesslich auf die Familie Bruno Saladin aus Kobelwald.

Ihre Tochter Sara, 22 Jahre jung und gelernte Bereiterin, wird den Betrieb führen und dabei von ihrem Partner Christian Hagmann tatkräftig unterstützt werden. Als aktive Reiterin feierte sie im Springsport bis Stufe RII Siege sowie Plazierungen im Dressursport bis L14–15. Während ihrer Lehre gab Sara Saladin schon fleissig Unterrichtsstunden.

So wird das Angebot im Pferdesportzentrum Starkenmühle mit Reitstunden im Dressur und Springsport vom Anfänger auf Schulpferden oder den Routinierteren auf ihren eigenen Pferden wieder vermehrt angeboten. Auch kann auf dem elterlichen Bauernbetrieb mal ein Pferd zwecks Ferien oder zur Rekonvaleszens auf die Weide gebracht werden. Die ganze Familie Saladin, die auch erfolgreich züchtet, ist mit dem «Pferdevirus» infiziert und lebt für das Wohl der Tiere.

Im Pferdesportzentrum Starkenmühle stehen total 29 Pferdeboxen zu Verfügung, eine grosse Reithalle sowie ein schönes Reitgelände und kompetente Beratung. Der neue Wind soll wehen und Frische auf den Stoss bringen. (pd)

Für weitere Informationen: Sara Saladin, 079 604 06 73.

Aktuelle Nachrichten