Neudorfer sesshafter

Die Begegnung mit Martin Hüsler aus Urswil habe ich dazu genutzt, mich in unseren beiden Bügerorten etwas umzusehen. Beim Gang über den jeweiligen Friedhof ist mir in meinem Bürgerort Ruswil aufgefallen, dass dort nur wenige Hüslers ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Drucken
Teilen

Die Begegnung mit Martin Hüsler aus Urswil habe ich dazu genutzt, mich in unseren beiden Bügerorten etwas umzusehen. Beim Gang über den jeweiligen Friedhof ist mir in meinem Bürgerort Ruswil aufgefallen, dass dort nur wenige Hüslers ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Weit häufiger kommen die Namen Aregger und Grüter vor. Anders verhält es sich in Neudorf, dem Bürgerort meines Gesprächspartners. Auf dem dortigen Friedhof findet man den Namen Hüsler auf zahlreichen Grabsteinen. Das legt den Schluss nahe, dass die Neudorfer Hüsler sesshafter sein müssen als jene aus Ruswil. Im übrigen haben die Hüslers meines Wissens auch noch Bürgerorte in den Kantonen Zug und Aargau. Das eigentliche Stammland ist aber der Kanton Luzern. (hü)

Aktuelle Nachrichten