Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

MOSNANG: Bäckerei Fischbacher expandiert

Die Gähwiler Bäckerei Fischbacher betreibt eigentlich bereits seit einigen Monaten in Mosnang einen Laden und ein Café. Offiziell eröffnet wird jedoch erst am 1. April.
Peter Jenni
Pascal und Petra Fischbacher im heimeligen Café in Mosnang. Bäckerei-Konditorei und Café sind bereits in Betrieb. (Bild: Peter Jenni)

Pascal und Petra Fischbacher im heimeligen Café in Mosnang. Bäckerei-Konditorei und Café sind bereits in Betrieb. (Bild: Peter Jenni)

Peter Jenni

redaktion

@toggenburgmedien.ch

Lachen ist gesund. Deshalb stört es Pascal und Petra Fischbacher nicht, wenn gelacht wird, dass das Café am 1. April in einem hübschen Provisorium und der Laden am 26. November schon einmal eröffnet wurden. Es war damals kein Aprilscherz und es wird auch diesmal keiner sein, wenn am 1. April die Dorfbäckerei Fischbacher offiziell eröffnet wird.

Lange Zeit waren die Schaufenster des ehemaligen Möbelhauses Bernet mit Tüchern verhüllt, doch heute erstrahlt alles in neuem Glanz. Zum Café hinzugekommen ist eine moderne Bäckerei-Konditorei. Nötig geworden war die Grossinvestition, weil die Kapazität der bisherigen Bäckerei in Gähwil nicht mehr ausgereicht hat, die neuen Angebote abzudecken. Dazu gehören das Gästehaus Sonne in Bütschwil, wo die Bäckerei einen Laden und ein Café betreibt, sowie eben die aktuelle Expansion nach Mosnang. Trotz Verlegung der Produktion, der Laden in Gähwil bleibt weiterhin bestehen. Dieser wurde schon vor geraumer Zeit ins Restaurant Rössli verlegt, das ebenfalls von der Familie Fischbacher als Mieterin betrieben wird.

Pascal und Petra Fischbacher freuen sich über das neue Hauptgeschäft mit Produktion, Laden und Café. Von der freundlichen Aufnahme von den Behörden und durch die Bevölkerung in Mosnang sind die beiden begeistert. Unter dem Namen Fischbacher-Beck GmbH wird im Laden von verschiedenen Brotsorten über Patisserie bis hin zur Hausspezialität Mandelfisch alles, was eine Bäckerei und Konditorei zu bieten hat, auch angeboten. Selbst das seit vielen Jahren von der Familie Fischbacher hergestellte «Iddaburger Anis-Chräpfli» hat als «Mosliger Anis-Chräpfli» im Laden bereits Einzug gehalten. Im Café mit Lounge werden zudem frische und preiswerte Sandwiches serviert. Von deren Grösse werden auch die Znüni-Gäste begeistert sein.

Pascal Fischbachers Ideenreichtum ist noch längst nicht erschöpft. So wird in absehbarer Zeit am Sonntagvormittag ein Bäcker-Zmorge mit Buffet angeboten. Ebenfalls spätestens bis zur offiziellen Eröffnung an Ostern wird eine Tiefkühlgondel für Halbbackprodukte sowie für Fischbacher Aufbackbrote und Glacé in Betrieb genommen. Bei der Fischbacher-Beck GmbH, wo die Gäste schon heute herzlich willkommen sind, handelt es sich um einen Ausbildungsbetrieb. Angeboten werden Lehrstellen für Bäcker-Konditor/in EFZ und Detailhandelskauffrau EFZ Bäckerei-Konditorei. Beide Ausbildungen dauern drei Jahre.

Fischbacher-Beck GmbH, Bütschwilerstrasse 18, 9607 Mosnang, 071 931 20 45.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.