Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Moderne Züge auf der DML

«ÖV-Konzept geht in Vernehmlassung», Ausgabe vom 18. Oktober
Otmar Zanettin, Wies 9a, 9042 Speicher

«ÖV-Konzept geht in Vernehmlassung», Ausgabe vom 18. Oktober

Für die Bahnreisenden sollen die neuen Zügen deutlich mehr Komfort bringen. Man muss schon im Konzept nachlesen, um das zu verstehen. Im Kapitel 5.2.1 wird erwähnt, dass die voraussichtliche Reisezeit zwischen St. Gallen und Appenzell immerhin rund fünf Minuten kürzer sein wird. In der Zusammenfassung wird deutlich gemacht, dass der Vorteil der Reisezeitverkürzung bis ins Stadtzentrum wirkt. Zusätzlich fällt die lästige Umsteige- und Standzeit am Hauptbahnhof weg, nochmals geschätzte 5 bis 10 Minuten. Nicht genug: Es gibt dann auch eine direkte ÖV-Verbindung ab Speicher und Trogen Richtung Güterbahnhof und Riethüsli. Ganz speziell freuen wir uns auf das Rollmaterial: niederflurige Einstiege, Klimaanlage (alles heute schon vorhanden). Der Knaller werden die 1.-Klasse-Wagen. Wenn man mit den heutigen Preisen ein Jahresabo für drei Zonen löst, beträgt die Differenz zwischen 1. und 2. Klasse schlichte 729 Franken. Spätestens jetzt muss jedem klar sein, was mit der erwähnten Steigerung des Komforts gemeint ist. Klar ist heute schon, dass die Finanzierung des gesamten Konzeptes extrem gefährdet ist, da der Bund seine Beteiligungen plafoniert. Für die DML ist es definitiv zu spät, alternative Lösungen zu entwickeln. Liegt ja auf der Hand, wer die Zeche bezahlt. Ich freue mich heute schon auf die Eröffnungsfeier der DML, wenn die Offiziellen ganz vorne stehen und dem Publikum dankbar lachend zuwinken. Warum freuen sie sich dannzumal so? Weil sie wissen, wer das alles bezahlt!

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.