Mit Trott aus dem Trott

Ein Schritt, ein weiterer Schritt, noch einer: ein Automatismus, von Kindesalter an intoniert, jeden Tag angewendet. Vielleicht deshalb habe ich im Gehen eine Tätigkeit gefunden, die mir mehr gibt als nur die Fortbewegung.

Silvan Heuberger
Drucken
Teilen
Bild: Silvan Heuberger

Bild: Silvan Heuberger

Ein Schritt, ein weiterer Schritt, noch einer: ein Automatismus, von Kindesalter an intoniert, jeden Tag angewendet. Vielleicht deshalb habe ich im Gehen eine Tätigkeit gefunden, die mir mehr gibt als nur die Fortbewegung. Oft befällt mich abends eine gewissen Rastlosigkeit, ein Gedanke, der mir keine Ruhe lässt. Dann ziehe ich nochmals meine Schuhe an und mache mich auf den Weg durch die Strassen des Dorfes, vorbei an hellen Häusern und dunklen Gärten. Keine Displays, Newsfeeds und E-Mails, keine To-do-Listen und unbezahlte Rechnungen. Nichts, das ablenkt. Ich gehe gemächlichen Schrittes vor mich hin, während ich die Berge und Täler meiner Gedanken erwandere, kopfüber in stille Wasser abtauche oder schwerelos durch Luftschlösser schwebe.

Natürlich sieht man beim Spazieren auch Dinge. Klare Sternenhimmel, wilde Schneegestöber, sich zankende Katzen. Man hört den Regen deutlicher, der Wind pfeift melodiöser. Die Wahrnehmung der Umwelt beim Spazieren wird in der Promenadologie gar wissenschaftlich untersucht.

Beim Spazieren bin ich selten alleine: da sind die Raucher, die Musikhörenden, die Hundebesitzer. Solche ohne Familie, die sie zu Hause gehalten hätte, und solche, deren Familie sie aus dem Haus getrieben hat. Eingehüllt in Schweigen und anonymisiert durch die Dunkelheit promenieren sie durch die Strassen. Würde man beim Denken tatsächlich die Zahnräder hören, es tönte im Dorf wie in einem riesigen Uhrwerk.

Vielleicht ist es Meditation ohne Körperhaltung oder Beten ohne Gott, auf jeden Fall hilft mir der Trott oft aus dem Trott, der mich im Kopf befallen hat. Manchmal bringen mich die Schritte im Freien keinen Schritt weiter – aber dann war ich immerhin an der frischen Luft.

Aktuelle Nachrichten