Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Mehr Zweck – mehr Freude»

Im September 2015 ist die Erweiterung der Mehrzweckanlage mit gut 600 Personen gefeiert worden. Letzte Arbeiten wurden diesen Herbst erledigt. Jetzt ist die Bauphase definitiv abgeschlossen.
Alle durch Volksabstimmungen bewilligten Kredite konnten eingehalten werden. (Bild: PD)

Alle durch Volksabstimmungen bewilligten Kredite konnten eingehalten werden. (Bild: PD)

Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen von der Bauabrechnung: Mit effektiven Baukosten von 3,89 Millionen Franken konnte knapp 40 000 Franken unter dem bewilligten Baukredit abgeschlossen werden. Zusammen mit den genehmigten Planungskosten von gut 100 000 Franken lag der gesamte Investitionskredit bei 4,03 Millionen Franken. Letztlich ergaben sich laut Mitteilung aus der Gemeindekanzlei Minderkosten von 50 000 Franken.

«Die Kosten standen während der ganzen Planungs- und Bauzeit im Fokus, die zuständige Kommission hat sich sehr genau überlegt, welche Ausgaben getätigt werden sollen, und wo Sparpotenzial vorhanden war. Es ist sehr erfreulich, dass die Kosten unter dem bewilligten Kredit liegen», sagt Ernst Heeb, Gemeinderat und Präsident der zuständigen Kommission.

«Auch die Infrastruktur ist ideal»

Das Ergebnis des Ausbaus zeige, dass sich die unzähligen Kommissionssitzungen wie auch die diversen Begehungen und Besprechungen gelohnt haben. Nach rund einem Jahr Betrieb gebe es durchwegs positive Reaktionen. Das Prunkstück, der neugeschaffene Aktivraum, erfreue sich grosser Beliebtheit bei Vereinen, bei Privaten und natürlich auch bei der Gemeinde. Nebst regelmässigen Turnstunden oder Musikproben konnten unter anderem auch Hochzeitsapéros, Sitzungen, Konferenzen und öffentliche Versammlungen der Gemeinde durchgeführt werden. Gemeindepräsident Siegfried Dörig: «Die Infrastruktur ist ideal und kommt den vielen verschiedenen Bedürfnissen nach. Die zahlreichen durchgeführten Anlässe, die grosse Nachfrage und auch die Rückmeldungen zeigen, dass der Ausbau definitiv der richtige Schritt war. Die Räumlichkeiten bewährten sich auch bestens während der Kulturlandsgemeinde im letzten Frühjahr, die sich über ein ganzes Wochenende mit vielen Besuchern zog. Und natürlich erfreut sich auch der Gemeinderat, geeignete Räumlichkeiten für öffentliche Versammlungen vorzufinden.»

Auch die neugeschaffenen Lager- und Archivräume bieten viel Platz für die Vereine, alles Material könne nun zentral am gleichen Ort gelagert und verstaut werden, zeigt sich der Gemeinderat erfreut. Ebenfalls eine enorme Verbesserung bieten die neue, vergrösserte Küche sowie der umgestaltete und ebenfalls ausgebaute Spielplatz, wo sich bei gutem Wetter regelmässig viele Familien aufhalten.

«Mehr Zweck» erfüllt

Zusätzlich konnte während der Bauphase auch noch der Turnhallenboden saniert respektive ersetzt werden. Auf den etwas härteren Parkettboden folgte nun ein neuer, weicher Boden, was insbesondere den verschiedenen turnenden Vereinen sowie den Schülerinnen und Schülern entgegen komme. Auch hier konnte der bewilligte Kredit von 260 000 Franken eingehalten werden.

Gleichzeitig mit der Erweiterung wurde laut Mitteilung auf dem Dach unter Federführung der Energiekommission eine Photovoltaikanlage erstellt und in Betrieb genommen. Der von der Stimmbürgerschaft genehmigte Kredit betrug 185 000 Franken; abgerechnet wurde mit Gesamtkosten von gut 133 000 Franken. «An dieser Stelle auch ein grosses Danke an die Energiekommission, welche dieses Projekt aufgegleist und begleitet hat», so Siegfried Dörig.

Unter dem Motto «Mehr Zweck – mehr Freude» stand die gesamte Planungs- sowie auch die Bauphase. Der Gemeinderat schreibt in seiner Mitteilung, er sei überzeugt, mit der Erweiterung «mehr Zweck» erreicht zu haben, was bei den Benutzern unweigerlich auch zu «mehr Freude» führe. (gk)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.