Lieber Sommer

Ich halte es mit dem singenden Seemann Freddy Quinn, obwohl ich seekrank werde und nie einen Seemann abgeben werde. «Lieber Sommer, komm bald wieder, bald wieder zu mir», lautet mein Lied.

Martin Knoepfel
Drucken
Teilen
Martin Knoepfel Redaktor Toggenburger Tagblatt Bild: Urs Bucher (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Martin Knoepfel Redaktor Toggenburger Tagblatt Bild: Urs Bucher (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Ich halte es mit dem singenden Seemann Freddy Quinn, obwohl ich seekrank werde und nie einen Seemann abgeben werde. «Lieber Sommer, komm bald wieder, bald wieder zu mir», lautet mein Lied. Lieber Sommer, du darfst noch bleiben, denn am Anfang ziertest du dich und schüttetest reichlich Nass über dem Toggenburg aus. Glaubtest du, du müsstest das Wasser in den Badis nicht nur aufheizen, sondern auch liefern? Der Irrtum sei dir verziehen, denn über den August 2016 kann keiner klagen. Du darfst ihn gern 2017 wiederholen, am besten ab Juni oder Juli. Du weisst ja , wie es geht. Und wenn du noch bleibst, um dem Herbst nächste Woche einzuheizen, erinnere ich mich nächstes Jahr beim Wein gern an dich. Wenn es Zeit für dich wird, lieber Winter, bist auch du willkommen. Ich glaube, du fürchtest mich. In den letzten Jahren kamst du regelmässig zu spät. Das muss nicht sein. Frühlingsspaziergänge an Weihnachten – mit vom Eise befreiten Strömen und Bächen – sind zwar toll, aber weisse Weihnachten sind auch cool. Lieber Winter, gib deine Visitenkarte Anfang Dezember ab – ab 1000 Metern. Das reicht fürs Skifahren, obwohl das ein seltsamer Zeitvertreib ist: Man vermummt sich wie Demonstranten am 1. Mai und trägt eine Schutzbrille, unter der die richtige Brille sich beschlägt. Man setzt den Helm auf und martert die Füsse in schweren Schuhen, in denen man kaum gehen kann. Zuletzt versucht man, mit roter Nase auf langen Latten auf rutschiger Unterlage das Gleichgewicht zu halten. Aber es macht Spass, sonst würde ich es nicht seit Kindertagen tun. Bis Anfang Dezember, lieber Winter! Du darfst alles – über 1000 Metern!