Leistungen auf hohem Niveau

Seit 1975 sind die Mosnanger Seilzieher in einem Club organisiert. Diverse Turniere und Wettkämpfe haben die Alttoggenburger in den vergangenen vier Jahrzehnten bestritten. Seit 1986 wird auch in der Nationalliga A mitgemischt.

Drucken
Teilen

Seit 1975 sind die Mosnanger Seilzieher in einem Club organisiert. Diverse Turniere und Wettkämpfe haben die Alttoggenburger in den vergangenen vier Jahrzehnten bestritten. Seit 1986 wird auch in der Nationalliga A mitgemischt. Unzählige Schweizer-, Europa- und sogar Weltmeistertitel haben sie bereits gesammelt.

Sie sind aber nicht nur als Athleten, sondern auch als Organisatoren bekannt. Der Seilziehclub Mosnang organisiert alle fünf Jahre – das erste fand 1995 aus Anlass des 20jährigen Bestehens des Clubs statt – ein internationales Turnier. Auch vom 5. bis 7. Juni diesen Jahres werden viele Mannschaften aus ganz Europa erwartet. Dank des hohen Niveaus wird dieses zu einem attraktiven Event für die Zuschauer. Im Jahr 2001 wurde in Bütschwil sogar eine Seilzieh-Europameisterschaft organisiert. (bol)