Konzentriertes Zupacken

Rund zwei Dutzend dienstbare Geister packten am Helfertag im Walderlebnisraum Gais mit an. So gelang es, alle Arbeiten zu tätigen, die vor dem Wintereinbruch erledigt sein müssen.

Merken
Drucken
Teilen
Hammermässiger Einsatz von Rainer Ernst und Röbi Nagel. (Bild: pd)

Hammermässiger Einsatz von Rainer Ernst und Röbi Nagel. (Bild: pd)

GAIS. Immer im Frühling und im Herbst appelliert der Trägerverein des Walderlebnisraums an Freiwillige, sich ein paar Stunden im Grossmoos nützlich zu machen. Dem Aufruf für den Helfertag Herbst folgten am Samstag rund zwei Dutzend dienstbare Geister. Unter der nahezu als eingeschworen zu bezeichnenden «Stammkundschaft» konnte man erfreulicherweise auch neue Gesichter ausmachen.

An Arbeit fehlte es nicht

In ausgesprochen guter Stimmung – der Nebel hatte diesbezüglich keine dämpfende Wirkung – wurde im Lauf des Vormittags erledigt, was es vor dem Wintereinbruch jeweils zu erledigen gilt. Die recht intensive Nutzung des Walderlebnisraums und die Wettereinflüsse bringen es mit sich, dass da und dort Schäden auftreten, deren Behebung vollzogen beziehungsweise zur Erledigung für den Helfertag Frühling vorgemerkt wurde. Massnahmen gegen das Überwuchern der Pfade durch die üppig spriessende Vegetation sind ebenso nötig wie das Reinigen der Brunnentröge. Und der Herbstputz erstreckt sich auch auf die Magazine und auf das Mobiliar des Waldhauses.

Und an gutem Essen auch nicht

Den zeit- und personalintensivsten Einsatz erforderte das Äufnen des Holzvorrats, wofür die Spaltmaschine etliche Baumstämme zerteilte. Kaum zu bremsenden Eifer legte bei dieser Arbeit mit Dreikäsehoch Maximilian Felder der jüngste Helfer an den Tag. Nach getanen Verrichtungen genoss die Helferschar im Waldhaus ein von Fernando Ferrari, dem Präsidenten des Trägervereins, über dem offenen Feuer zubereitetes formidables Mittagessen, das dem Koch reihum viel Lob eintrug. Da freut man sich doch gleich auf den 30. April 2016. Auf dieses Datum ist nämlich der Helfertag Frühling 2016 angesetzt. (pd)