Konkrete Produkte

Keine dankbare Aufgabe hatte Oliver Gröble: Seine Zahlen könnten Depressionen auslösen. Denn im Zeitraum zwischen 1995 und 2005 war das Toggenburg in allen wirtschaftlichen Bereichen das Schlusslicht aller Regionen im Kanton St. Gallen. Im Rest des Kantons ging es aufwärts.

Drucken

Keine dankbare Aufgabe hatte Oliver Gröble: Seine Zahlen könnten Depressionen auslösen. Denn im Zeitraum zwischen 1995 und 2005 war das Toggenburg in allen wirtschaftlichen Bereichen das Schlusslicht aller Regionen im Kanton St. Gallen. Im Rest des Kantons ging es aufwärts. Im Toggenburg gab es Arbeitsplatzverlust und Bevölkerungsrückgang, die kleinsten Einkommen und die niedrigste Steuerkraft. Das Toggenburg brauche «überdurchschnittliche Impulse, um den Turnaround zu schaffen.» Die Neue Regionalpolitik (NRP) biete dabei Chancen. Allerdings unterstützt die NRP keine Kommunikationsprojekte oder Organisationen wie das Energietal, sondern nur Produkte, die selbst eine Wertschöpfung versprechen. Konkrete Projekte seien derzeit im Tourismus, im Wellnessbereich und in der Holzenergie. (hak)