Könnte noch mehr Saurier haben

Wann hat der Edmontosaurier in Ebnat-Kappel gelebt? In unserer Region gibt es im Schrattenkalk Spuren von Sauriern. Diese sind 100 Millionen Jahre alt. War er ein Einzelgänger oder könnte es in der Region noch mehr Saurierknochen haben?

Drucken
Teilen
Urs Oberli Paläontologischer Präparator Naturmuseum St. Gallen

Urs Oberli Paläontologischer Präparator Naturmuseum St. Gallen

Wann hat der Edmontosaurier in Ebnat-Kappel gelebt?

In unserer Region gibt es im Schrattenkalk Spuren von Sauriern. Diese sind 100 Millionen Jahre alt.

War er ein Einzelgänger oder könnte es in der Region noch mehr Saurierknochen haben?

Diese Saurier waren Herdentiere. Sie haben sich sehr stark um ihre Jungtiere gekümmert und sie gehegt, bis diese etwa zwei Meter gross waren. Da man auch am Vierwaldstättersee Saurierspuren gefunden hat, gehe ich davon aus, dass es hier noch mehr Tiere gegeben hat.

Was passiert nun mit den gefundenen Saurierknochen?

Als erstes untersuchen wir vom Naturmuseum St. Gallen die gefundenen Knochen, es dürfte ein Hals sein, genauer. Er wird fotografiert und vermessen. Wenn er wissenschaftlich wertvoll ist, werden wir in der Umgebung weiter suchen. Denn wo ein Hals ist, ist ein Kopf meistens nicht weit entfernt. (sas)