Kleider machen Leute

Ich gehöre nicht zu denen, die ihre Kleider, kaum gekauft und einmal getragen, schon wieder weggeben in die Kleidersammlung. Ich weiss, das ist wenig konsumfreundlich, dafür irgendwie nachhaltiger.

Peter Abegglen
Drucken
Teilen
Bild: Peter Abegglen

Bild: Peter Abegglen

Ich gehöre nicht zu denen, die ihre Kleider, kaum gekauft und einmal getragen, schon wieder weggeben in die Kleidersammlung. Ich weiss, das ist wenig konsumfreundlich, dafür irgendwie nachhaltiger. Der Nachteil ist natürlich, dass ich modisch nur ganz selten auf dem neuesten Stand bin. Auch meine Frau ist bezüglich Mode eher der Nachhaltigkeit verpflichtet. Im Gegensatz zu mir schafft sie es aber, ihre Garderobe so zu kombinieren, dass sie für jeden Anlass modisch chic daherkommt, wenigstens in meinen Augen. Ich erinnere mich an einen Abend, als wir beide uns für einen Anlass schön machten. Beim Verabschieden musterte uns die damals im Teeniealter steckende Tochter nur kurz und bemerkte: «Seid ihr wieder im Archiv gewesen?» Einverstanden, das war hart und vor allem meiner Frau gegenüber bestimmt ungerecht. Mir passiert so was öfters. In meiner Zeit als Präsident des Appenzellischen Turnverbandes hatten meine Kolleginnen vom Vorstand jeweils ihre liebe Mühe und Not, den Hemdkragen mit dem Schal so zu drapieren, dass mindestens meine äusserliche Erscheinung präsidial wirkte. Hemd, Jacke, Hose und Schal waren gegeben, ich musste dazu keine Wahl treffen. So wie früher, als meine Mutter, Schneiderin von Beruf, immer darauf achtete, dass ihre Söhne das passende Outfit trugen. Das ist heute anders. In ihren Bemühungen, mich zur Selbständigkeit zu erziehen, gibt mir meine Liebste als ersten Schritt in diesem Trainingsprogramm immer weniger Modetips. So stehe ich denn vor dem Kleiderschrank, betrachte die Auswahl, berücksichtige das Wetter und treffe dann meine wohlüberlegte Wahl. Offenbar hat mein Trainingsstand, gemessen an der Reaktion, noch Verbesserungspotenzial: «Wie gseesch au uus!»

Bild: Peter Abegglen

Bild: Peter Abegglen

Aktuelle Nachrichten