Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Keine weiteren Bausünden

Dieter Heinold, Rosentalstr. 12a,

Mein Wunsch für 2018 wäre, dass die Verantwortlichen in Heiden sich darauf besinnen und sich dessen bewusst werden, was das Kapital und den Charakter von Heiden ausmachen: Heiden ist ein Biedermeierdorf (mit Betonung auf «...dorf») im 21. Jahrhundert. Gesichtslose Dörfer, in denen dem vermeintlichen Baufortschritt in Gestalt von Betonklötzen funktionstüchtige Häuser im hiesigen Baustil ohne Not geopfert wurden, gibt es zuhauf. Warum will Heiden sich hier einreihen? Dass in der Vergangenheit leider schon massive derartige Bausünden begangen wurden (vor allem das Gebäude Coop/Raiffeisenbank und die Überbauung Rosentalstrasse, in der ich wohne), sollte doch abschreckend genug sein. Man muss nur auf alten Fotos nachschauen, was da vorher stand. Anlass für meinen Wunsch sind die Visiere in der Schulhausstrasse, nahe dem Ortskern von Heiden. Denn hier sollen zwei Appenzeller Häuser, dem äusseren Anschein nach intakt, bewohnt und durchaus modernisierbar (sofern hierfür Bedarf besteht) abgerissen und auf dem nahezu gesamten Grundstück soll anschliessend ein weiterer, überdimensioniert wirkender Betonklotz errichtet werden. Ich weigere mich zu glauben, dass es nicht doch Bauherren und Architekten gibt, die sich ihrer Verantwortung für das Ortsbild und die Nachbarschaft bewusst sind und die ihren Ehrgeiz darein legen, behutsam Alt mit Neu zu verbinden, um das auf uns überkommene Erbe den heutigen Bedürfnissen anzupassen, ohne gleich mit dem Abrissbagger «tabula rasa» zu machen.

Dieter Heinold, Rosentalstr. 12a,

9410 Heiden

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.