Kantorei bereitet den Advent vor

TOGGENBURG. Noch strahlt das Laub in herbstlicher Wärme – doch schon in einem knappen Monat beginnt die Adventszeit. Die Kantorei Toggenburg läutet dieses Jahr den Advent ein mit den ausdrucksvollen Adventsmotetten von Josef Gabriel Rheinberger.

Merken
Drucken
Teilen

TOGGENBURG. Noch strahlt das Laub in herbstlicher Wärme – doch schon in einem knappen Monat beginnt die Adventszeit. Die Kantorei Toggenburg läutet dieses Jahr den Advent ein mit den ausdrucksvollen Adventsmotetten von Josef Gabriel Rheinberger. Das erste Konzert erklingt am ersten Adventssonntag, am 29. November um 14 Uhr im Rahmen des Weihnachtsmarkts in der Kirche Brunnadern – A-cappella-Gesangsstücke im Wechsel mit Orgelkompositionen ebenfalls von Rheinberger, dies mit der Organistin Marie-Louise Eberhard. Seit einigen Wochen übt das Vokalensemble unter der Leitung von Markus Leimgruber und feilt an Klängen, Intonation, Aussprache, damit die wunderschöne Musik optimal zur Geltung kommt. Ein Probenwochenende in Wattwil mit stimmungsvollen Übungen, Essens- und Atempausen festigte nicht nur die Kompetenz, sondern auch Vorfreude und Kollegialität des kleinen Chors. Weitere Konzertdaten sind: Sonntag, 19. Dezember 2015, 20 Uhr; kath. Kirche St. Peter, Wil, sowie Sonntag, 20. Dezember 2015, 17 Uhr, Klosterkirche Neu St. Johann. (pd)

www.kantorei-toggenburg.ch