Käser gelernt und dabei geblieben

Thomas Stadelmann ist gelernter Käsermeister. Er hat seit der Lehre den Beruf nie verlassen. Sein erstes Lehrjahr absolvierte er in der Westschweiz, wohin er auch nach der Lehre nochmal zurückkehrte.

Drucken
Teilen

Thomas Stadelmann ist gelernter Käsermeister. Er hat seit der Lehre den Beruf nie verlassen. Sein erstes Lehrjahr absolvierte er in der Westschweiz, wohin er auch nach der Lehre nochmal zurückkehrte. Die Käserei Stofel AG führt er in zweiter Generation, nachdem er sie 2003 von seinem Vater übernommen hat. Obwohl er der Chef ist, arbeitet er überall mit, wo Bedarf ist. So verrichtet der 44-Jährige zwischendurch auch Chauffeurdienste und liefert den Käse selber aus.

Mein erstes Geld verdiente ich...

...beim Strassenbau auf der Alp für die Gemeinde.

Käse ist für mich...

...nicht nur Beilage. (rus)