Johannes Wey

Mein Vorname Johannes stammt gemäss Wikipedia vom hebräischen «Jochanan» ab und bedeutet «Gott ist gnädig» oder «Gott hat Gnade erwiesen». Die wichtigsten Patrone sind Johannes der Täufer und der Apostel Johannes. Ich wurde nach Johannes dem Täufer getauft, mein Namenstag fällt auf den 24. Juni.

Merken
Drucken
Teilen

Mein Vorname Johannes stammt gemäss Wikipedia vom hebräischen «Jochanan» ab und bedeutet «Gott ist gnädig» oder «Gott hat Gnade erwiesen». Die wichtigsten Patrone sind Johannes der Täufer und der Apostel Johannes. Ich wurde nach Johannes dem Täufer getauft, mein Namenstag fällt auf den 24. Juni.

Die Weys sind vor allem im Kanton Luzern stark vertreten: Von den knapp 5000 Telefonbucheinträgen unter «Wey» entfallen über 2600 auf Luzern. Dort liegt auch mein ursprünglicher Bürgerort, Schenkon. Hier wurde 1924 die Familie Wey eingebürgert, die ursprünglich aus Rickenbach (LU) stammte. In Rickenbach ist das Geschlecht schon lange belegt. Der Name wird auf «Wii», eine Bezeichnung für grössere Raubvögel, zurückgeführt. (jw)