Jakob Brunnschweilers Rückzug beginnt

HERISAU. Der Ausserrhoder Regierungsrat Jakob Brunnschweiler übergab kürzlich das Präsidium der BPUK Ost an seine Thurgauer Kollegin, Regierungsrätin Carmen Haag.

Drucken
Regierungsrat Jakob Brunnschweiler mit seiner Nachfolgerin als BPUK-Ost-Präsidentin, Regierungsrätin Carmen Haag. (Bild: kk)

Regierungsrat Jakob Brunnschweiler mit seiner Nachfolgerin als BPUK-Ost-Präsidentin, Regierungsrätin Carmen Haag. (Bild: kk)

HERISAU. Der Ausserrhoder Regierungsrat Jakob Brunnschweiler übergab kürzlich das Präsidium der BPUK Ost an seine Thurgauer Kollegin, Regierungsrätin Carmen Haag. Wie es in einer Medienmitteilung der Kantonskanzlei heisst, präsidierte Jakob Brunnschweiler die Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein (BPUK Ost) während 15 Jahren. Er verlässt per Ende Mai altershalber die Ausserrhoder Regierung. Die Mitglieder der BPUK Ost treffen sich jährlich zweimal, um Erfahrungen auszutauschen und Vorgehen bei kantonsübergreifenden Projekten sowie bei Bundesvernehmlassungen gemeinsam anzugehen. Zurzeit aktuell seien Themen wie der Netzbeschluss, der NAF (Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds), die Energiestrategie 2050 und die Raumplanung, heisst es in der Medienmitteilung der Kantonskanzlei abschliessend. (kk)