Ich will keine Revolution

Brosmete

Drucken
Teilen

Olli stand noch immer auf der Theke im Casa. «Ich will Liebe und keine Revolution», skandierte er. Er guckte zu Rieke herunter, der das alles sichtlich peinlich war. «Ich will Liebe und keine Revolution. Alles andere hatte ich schon.» Sie tat, als würde sie ihn nicht kennen und blätterte weiter in dem Heft, etwas schneller als vorher. Der Tee war inzwischen alle.

«Ich auch», rief da die Frau, die die Banane für Olli hütete. «Ich will auch Liebe.»

«Ich auch», schrie ein junger Mann, der gerade von der Toilette gekommen war. «Worum geht es eigentlich? Hey! Warum steht der da auf der Theke. Das ist doch total unhygienisch. Komm da mal runter, Mann.»

«Liebe tut weh. Und das sind keine leeren Worte», hielt ihm Olli entgegen.

«Das macht doch alles keinen Sinn, Mann», sagte der, der von der Toilette gekommen war.

«Für dich vielleicht nicht. Oder besser: Noch nicht. Für mich aber schon. Und vielleicht dann auch doch bald für dich.»

«Hä? Ich höre, dass du sprichst. Aber ich versteh die Worte nicht. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Bist du besoffen?»

«Ich war nie klarer als jetzt. Besoffen bin ich nur vor Liebe», sagte Olli. «Siehst du da vorne die Frau? Die, die eine zermatschte Banane in ihrer Hand hält? Geh zu ihr. Frag sie, warum sie das tut.» Olli zeigt auf die Banane. Der Mann ging, so unglaublich es erscheinen mag, nach einigen Augenblicken des Zögerns auf die junge Frau zu und fragte höflich, ob er sich setzen dürfe. Sie nickte. Und schon waren sie im Gespräch. Die Frau barg die Banane in ihrer Hand. Der Mann schaute sie vorsichtig an. Zunächst die Banane, dann die Frau. Olli stieg derweil von der Theke. Er setzte sich wieder neben Rieke.

«Hast du dir das jetzt überlegt?»

«Was jetzt?»

«Wollen wir?»

«Was denn?»

«Schaffell oder Kino?»

Sie nahm eine Erdnuss aus dem Glas auf der Theke und bewarf Olli damit. Dann zog sie sich das Haargummi aus den Haaren, löste ihren Pferdeschwanz und fuhr sich durch die Haare. Sie sah toll aus. Und er wusste es.

Lars Syring