Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«Ich bin ein ausgesprochener Zahlenmensch»

Goldener Boden
Aufgezeichnet von Beat Lanzendorfer
Richard Scherrer in seinem Treuhandbüro, das sich an der Mühlaustrasse 8 in Bazenheid befindet. (Bild: Beat Lanzendorfer)

Richard Scherrer in seinem Treuhandbüro, das sich an der Mühlaustrasse 8 in Bazenheid befindet. (Bild: Beat Lanzendorfer)

Für Aussenstehende ist es vielleicht schwer nachvollziehbar. Aus meiner Sicht darf ich allerdings behaupten, dass ich als Treuhänder einen Traumberuf ausüben darf. Ich könnte mir nichts Anderes vorstellen. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass ich mich als ausgesprochenen Zahlenmenschen bezeichne. Zum anderen ist meine Arbeit auch mein Hobby.

Der Einstieg ins Treuhandwesen gelang mir kurz nach Abschluss meiner Berufslehre zum kaufmännischen Angestellten, die ich bei der Stiefel Stahl AG in Wil absolvierte. Ich fing bei einem Treuhandbüro in Wil an und hielt diesem während sieben Jahren die Treue.

Auf den 1. Januar 1998 kam der Wechsel zur Trefa Treuhand AG, die ihren Sitz in Bütschwil hatte. Elf Jahre blieb ich dort. In diese Zeit fällt meine dreijährige Weiterbildung zum Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis. Am 28. Oktober 2008 durfte ich mein Diplom in Empfang nehmen.

Gemeinsam mit einem Geschäftspartner stieg ich 2009 als Teilhaber und Geschäftsstellenleiter der Zweigniederlassung Bazenheid in die A-Z Treuhand und Verwaltungs AG ein, welche ihren Hauptsitz in Uster hat.

Seit dem 1. Januar 2018 arbeite ich nun als selbstständiger Treuhänder der RISBA Treuhand AG, die in Bazenheid an der Mühlaustrasse 8 domiziliert ist. Die Kundenportefeuilles der A-Z Treuhand und Verwaltungs AG werden sukzessive übernommen. Für die Kunden biete ich Gesamtlösungen an. Angefangen bei der Führung der Finanzbuchhaltung über die Steuerberatung bis zur Planung der Nachfolge begleite ich die Kunden in allen Steuer- und Treuhandfragen.

In meiner Freizeit bin ich als Präsident des Militärschützenvereins Bazenheid des Öfteren im Schiessstand anzutreffen. Sportlich bin ich gerne mit dem Bike unterwegs und als zweifacher Familienvater kommt auch die weitere Bewegung nicht zu kurz.

Aufgezeichnet von Beat Lanzendorfer

beat.lanzendorfer@

toggenburgmedien.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.