Hotels für Bienen hergestellt

Vergangenen Samstag organisierte die Frauengemeinschaft Bütschwil einen Bienenhotelbasteltag für Kinder und Erwachsene. Pünktlich um 8.

Alexandra Studer
Merken
Drucken
Teilen

Vergangenen Samstag organisierte die Frauengemeinschaft Bütschwil einen Bienenhotelbasteltag für Kinder und Erwachsene.

Pünktlich um 8.30 Uhr versammelten sich zehn Erwachsene und 15 Kinder vor der Schreinerei Scherrer (jetzt Wohlgensinger AG Holzbau) im Oberdorf, um ihre eigenen Bienenhotels herzustellen. Unter der fachkundigen Anleitung von Thomas und Walter Gmür wurde anschliessend fleissig gesägt, gebohrt, genagelt und geschliffen.

Nachdem die Bienenhotels im Rohbau fertiggestellt und der feine Znüni gegessen war, ging es im zweiten Teil an den Innenausbau. Aus Tannzapfen, Ästen, passend zugesägten Hölzchen und Schilfrohr wurde der Wohnbereich für die Bienen phantasie- und liebevoll hergerichtet. Nach drei Stunden Arbeit verabschiedete sich die Schar glücklicher Kinder und stolzer Eltern mit ihren selbst hergestellten Bienenhotels ins wohlverdiente Wochenende.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sich demnächst die ersten kleinen Gäste in den selbst hergestellten Bienenhotels einfinden.