Hohe Zufriedenheit mit Spitex

Bei einer Erhebung der Kundenzufriedenheit von über 40 Spitex-Organisationen in mehreren Kantonen schneidet die Spitex Rotbachtal überdurchschnittlich ab. Auch eine zweite Analyse fällt positiv aus.

Drucken
Teilen
Die Spitex Rotbachtal ist vor zweieinhalb Jahren entstanden. (Bild: Michel Canonica)

Die Spitex Rotbachtal ist vor zweieinhalb Jahren entstanden. (Bild: Michel Canonica)

MITTELLAND. Vor zweieinhalb Jahren haben Teufen, Bühler und Gais beschlossen, ihre Spitex-Organisationen zusammenzulegen und die Trägervereine zu fusionieren. Ziel der Änderung war, mit effizienten und wirtschaftlichen Strukturen die Kunden mit qualitativ hohen und in der Region verankerten Dienstleistungen langfristig zu versorgen unter Beibehaltung der Kundennähe. Im Rotbachtal wohnen rund 11 000 Personen; davon sind rund 10 Prozent Mitglieder in der Spitex-Organisation. Ein Vorstand ist für die strategische Ausrichtung verantwortlich und besteht aus Delegierten der drei Gemeinderäte sowie aus Vertreterinnen und Vertretern der Bevölkerung. Die operativen Geschäfte werden durch eine Geschäftsstelle mit Sitz in Teufen geführt.

Unabhängige Analyse

Im Rahmen der Aufbauarbeiten für ein Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 konnten jetzt zwei wesentliche Projekte abgeschlossen werden: Ein aussenstehendes, unabhängiges Unternehmen hat die Zufriedenheit der Kunden mit der Spitex Rotbachtal erhoben. Gleichzeitig erfolgte auch eine Untersuchung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit in der Überzeugung, dass zufriedene Kunden das Resultat von zufriedenen Mitarbeitenden sind.

Die Resultate beider Studien sind sehr erfreulich: In sämtlichen Kriterien liegt die Spitex Rotbachtal über dem Durchschnitt der 44 teilnehmenden Organisationen aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Innerrhoden, Thurgau und Zürich. Im direkten Vergleich mit den umliegenden Spitex-Organisationen liegt das Rotbachtal auf dem zweiten Rang.

Resultat ist eine Verpflichtung

Für die Leitung und die Mitarbeitenden der Spitex Rotbachtal ist das gute Resultat auch eine Verpflichtung, das hohe Niveau der Dienstleistungen zu halten und auch weiterhin so zu erbringen. Das gleiche Resultat hat auch die Erhebung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit ergeben: In allen Segmenten liegt die Spitex Rotbachtal – teilweise wesentlich – über dem Durchschnitt der 35 beteiligten Organisationen. (pd)

Detailliertere Ergebnisse: www.spitex-rotbachtal.ch/Aktuell

Aktuelle Nachrichten