Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Hilfe ist willkommen

Brosmete
Astrid Zysset

Ich freue mich, wenn ich jemandem helfen kann. Umgekehrt bin ich natürlich auch froh, wenn sich jemand meldet, der mir notfalls die Hand reicht. Oder auch das ganze Körpergewicht.

Während der vergangenen Schneefälle ist es vorgekommen, dass ich mit dem Auto stecken blieb. Hinterradantrieb führt leider dazu, dass der abendliche Heimweg von einem Grad an Ungewissheit begleitet wird, ob man es bei winterlichen Verhältnissen auch tatsächlich bis in die heimische Stube schafft. Prompt hing ich mit quietschenden Reifen auf einer leicht ansteigenden Kreuzung in St. Gallen fest. Ein korpulenter Mann klopfte an die Scheibe und wollte mir erklären, wie ich denn am besten anzufahren habe, damit ich vom Fleck komme. Als ich ihm erläuterte, dass ich aufgrund des Heckantriebs mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen hätte, meinte er, ich solle den Kofferraum öffnen. Er setze sich dann rein und ich könne losfahren. Mit einer Mischung aus Gerührtheit und Irritation lehnte ich ab.

Er bot mir daraufhin sein Auto an. Es hätte zwar Sommerreifen drauf, aber ich könne es gerne nehmen. Mit einer Mischung aus Gerührtheit und nun etwas vermehrter Irritation lehnte ich auch dieses Angebot ab.

Ich gab schliesslich auf. Der Winter hatte an diesem Abend gewonnen. Ich liess mein Auto stehen und stapfte nach Hause. Die Hilfe des korpulenten Mannes blieb mir jedoch in Erinnerung. Auch wenn ich seine Unterstützung ablehnte, ist es schön, eine solche angeboten zu bekommen. Eine helfende Hand kann man immer gebrauchen – auch wenn der dazugehörige Mensch Vorschläge bringt, die etwas irritierend sind.

Astrid Zysset

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.