Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Heute und vor über 100 Jahren

Schülerskirennen Wildhaus
Anne Nolle
Die Piste präsentierte sich am Schülerskirennen gut präpariert. (Bild: PD)

Die Piste präsentierte sich am Schülerskirennen gut präpariert. (Bild: PD)

Zum 105. Mal fand vor rund einer Woche das Schülerskirennen am Thurlift in Wildhaus statt. Zuvor hatten alle Schülerinnen und Schüler zwei Tage im Skigebiet verbracht und waren für das Rennen bestens vorbereitet. Gestartet wurde mit den kleinen Kindergärtlern, die auf abenteuerliche Weise die Skipiste runtersausten.

Der Speaker und pensionierte Primarschullehrer Karl Rüegg versorgte die Zuschauer zwischen seinen Ansagen, wer sich gerade auf der Rennstrecke befindet, mit Informationen rund um das Skirennen. So erfuhr man, dass 1912 die Mitglieder des Skiclubs Wildhaus Samstags- und Sonntagsnachmittags Skikurse für Schüler organisierten. Bereits 1913 fand das erste Schülerskirennen in Wildhaus statt – allerdings nur für Knaben. Dass Mädchen Sport treiben und Hosen tragen, war undenkbar. Erst einige Jahre später durften dann auch Mädchen an den Rennen teilnehmen, aber nur in Rock und Wollstrümpfen. Heute, mehr als 100 Jahre später, hat sich einiges verändert. Die Schülerinnen und Schüler lieferten sich spannende Rennen auf der sehr gut präparierten Piste. Der Ehrgeiz hatte wirklich manche zu Höchstleistungen angespornt. Aber dieser konnte einem auch zum Verhängnis werden. Trotzdem ging keiner leer aus.

Bei der Siegerehrung durften alle 95 Kinder wieder tolle Preise entgegennehmen. Andrin Rüdlinger und Lilly Vögel gewannen, wie auch schon im Vorjahr, die Ehrenpreise «de schnellst Wildhuser/die schnellst Wildhuserin». Zum Glück spielte das Wetter mit, so konnte diesem gelungenen Anlass nichts mehr im Wege stehen. Mindestens so schön wie vor 100 Jahren.

Anne Nolle

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.