Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Herisauerin ist Schweizermeisterin im Radquer: «Der Sieg gibt mir Selbstvertrauen»

Am Sonntag wurde die 14-jährige Herisauerin Monique Halter Schweizermeisterin im Radquer in der Kategorie U17. Was dieser Titel der Schülerin der Sportlerschule Appenzellerland bedeutet und wie es für sie in Zukunft weitergeht, erzählt sie im Interview.
Valentina Thurnherr
Monique Halter aus Herisau freut sich über ihren Sieg. (Bild: PD)

Monique Halter aus Herisau freut sich über ihren Sieg. (Bild: PD)

Was für ein Gefühl ist es, Schweizermeisterin zu sein?

Das ist ein sehr schönes Gefühl und es gibt mir Selbstvertrauen für die Mountainbike-Rennsaison, die im April startet. Mein rotes Trikot mit dem Schweizerkreuz habe ich in meinem Zimmer aufgehängt.

Du hast bereits die Gesamtwertung der EKZ CrossTour gewonnen, wie zuversichtlich warst du, Schweizermeisterin zu werden?

Ich habe mir schon Chancen ausgerechnet, aber am Ende muss trotzdem alles zusammenpassen und man muss ohne Defekt oder grösseren Sturz über die Runden kommen.

Wie hast du dich auf die Meisterschaften vorbereitet?

Ich war intensiv mit dem Quervelo im Gelände unterwegs, um mich an die schmalen Reifen und den schmalen Lenker zu gewöhnen. Im Winter steht bei mir ausserdem das Grundlagentraining für die Bikesaison mit meinem Team KA BOOM – RMC Gossau im Vordergrund.

Was ist dein nächstes Ziel?

Mein Ziel ist es, im Sommer auch an den Mountainbike-Schweizermeisterschaften einen Podestplatz zu erreichen. Ausserdem möchte ich wieder an den Jugend-Europameisterschaften in Italien teilnehmen. Dort muss ich in diesem Jahr auch gegen den älteren Jahrgang 2003 antreten. Das macht es schwieriger. Ein Platz in den Top 15 wäre toll. Aber alleine schon über die Teilnahme an einem Rennen mit internationalem Teilnehmerfeld würde ich mich freuen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.