Heidler Besonderheiten entdeckt

Kürzlich ist die zweite CD der Aktion «Häädler zeigen ihr Heiden» erschienen. Insgesamt dreissig Wort-Bild-Präsentationen beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen. Die Clips sollen wenig Bekanntes über die Gemeinde aufzeigen.

Jesko Calderara
Drucken
Teilen
Jeden Monat sind die dreissig Präsentationen in einem anderen Fachgeschäft zu sehen. (Bild: pd)

Jeden Monat sind die dreissig Präsentationen in einem anderen Fachgeschäft zu sehen. (Bild: pd)

HEIDEN. Seit 2014 läuft die Aktion «Häädler zeigen ihr Heiden». In selbst gestalteten Wort-Bild-Clips präsentieren Einheimische Besonderheiten der Gemeinde. Im Mai wurde die zweite CD vorgestellt. Insgesamt sind 30, je drei Minuten lange Beiträge entstanden. Die Idee stammt aus dem Jahr 2007, als sich eine Gruppe Gleichgesinnter zusammentat. «Im Dorf gibt es viel Interessantes zu entdecken», sagt Mitinitiantin Cornelia Veil. Dieses werde oftmals von der Bevölkerung nicht wahrgenommen. Mit ihrem Projekt hätten sie Abhilfe schaffen wollen, sagt Veil.

Viel Bild, wenig Text

Vor knapp zwei Jahren haben die Initianten ihr Vorhaben mit der ersten CD in die Tat umgesetzt. Wiederum höchst unterschiedlich sind die Themen der jüngsten Power-Point-Präsentationen. So erfahren Interessierte, wie Heiden in den 1960er-Jahren glänzte. Oder auf welche Weise die Gemeinde Kunstschaffenden als Motiv diente. Zudem kreierte ein Teilnehmer fünf Menus nur mit Häädler Produkten. Mit Verbindungen zwischen dem Vorderländer Hauptort und Berlin beschäftigt sich ein anderer Beitrag. Alle Beteiligten hätten bewusst ohne lange Texte, dafür mit vielen Bildern gearbeitet, sagt Veil. «Wichtig ist uns, dass die Präsentationen in der Öffentlichkeit gezeigt werden.»

Präsentation auf Wanderschaft

Ein Bildschirm mit den Bild-Clips ist jeden Monat in einem anderen Schaufenster eines Fachgeschäfts aufgestellt. Noch bis Ende Juli sind die Arbeiten in der Drogerie Bohl an der Poststrasse zu sehen. Eine dritte CD soll im Frühling des kommenden Jahres vorgestellt werden.