Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

HANDBALL: Herisauer Handballer an der Spitze

Die Drittligisten des TV Herisau errangen sechs Siege in sieben Partien, inklusive der Cupspiele. Das Team führt die Tabelle mit Arbon und Goldach-Rorschach an.

Das Heimspiel vom Donnerstag gegen die zweite Mannschaft des SV Fides war durchs Band zerfahren und hektisch. Der TV Herisau hatte Mühe, sein Spiel zu finden, und agierte oft überhastet und fehlerhaft. Dabei spielten die Gastgeber mit mehr Tempo und Zug in der Auslösung als Fides, nutzen aber die Chancen zu ­wenig. Auch die Abwehr stand anfangs zu wenig kompakt und aggressiv.

Fides spielte geduldig im Angriff und nutzte seine Chancen konsequent. Die Gäste hielten bis zum 8:6 nach 15 Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung. In der Folge stellte sich die Herisauer Defensive besser auf das gegnerische Angriffsspiel ein. Fides hatte nun Mühe, zu Chancen zu kommen. Der TV Herisau glich in der 20. Minute zum 9:9 aus und ging nun seinerseits mit zwei Toren in Führung. Aber die zum Teil überhastete Spielweise des Heimteams sowie die mässige Chancenverwertung verunmöglichten eine höhere Führung, und Fides verkürzte zur Pause auf 14:15.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit spielte Herisau in dreifacher Unterzahl. Doch Fides agierte nun fehlerhaft und unkonzentriert und konnte dies nicht ausnützen. Das Heimteam hielt den Vorsprung.

Die Partie verlief in der Folge hektisch, und es hagelte beidseits Strafen. Der TV Herisau erzeugte dann noch mehr Druck auf das Angriffsspiel der Gäste und konnte dies dank des klar höheren Tempos in Tore ummünzen. Schnell wuchs der Vorsprung auf fünf Treffer an. Fides bäumte sich noch einmal auf und kam auf 22:25 heran. In der Schlussphase zeigte das Herisauer Kollektiv dann die beste Leistung des Spiels. Das Heimteam liess nichts anbrennen und zog zum 28:23- Schlussresultat davon. (fh)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.