Grossaufmarsch der Gastguggen

DICKEN. 20 Jahre Dickler Gugge – ein solches Jubiläum muss natürlich ausgiebig gefeiert werden. So geschehen am Freitagabend in der Mehrzweckhalle und einem speziell für diesen Anlass aufgestellten Festzelt.

Urs M. Hemm
Drucken

DICKEN. 20 Jahre Dickler Gugge – ein solches Jubiläum muss natürlich ausgiebig gefeiert werden. So geschehen am Freitagabend in der Mehrzweckhalle und einem speziell für diesen Anlass aufgestellten Festzelt. Denn insgesamt neun Gastguggen – darunter die Wilket Gugger aus Mogelsberg, die Guggehüpfer Toggenburg oder die Bläächi Lömpe aus Schönengrund – gaben sich die Ehre und gratulierten den Dicklern zu ihrem Geburtstag. «Für so viele Menschen wäre die Mehrzweckhalle zu klein gewesen, zumal wir die Gastmusiker jeweils noch verpflegen. Im Zelt können sie zum Essen wenigstens sitzen und noch gleichzeitig den anderen Guggen zuhören», sagt Thomas Mutti, Präsident der Dickler Gugge.

Der organisatorische Aufwand, um diesen Grossanlass auf die Beine zu stellen, sei jedoch ungleich grösser, als in den anderen Jahren gewesen. «Daher freut es uns umso mehr, dass so viele Leute gekommen sind und das Fest ein voller Erfolg geworden ist. Erfreulich sei zudem, dass praktisch alle Nachbarn ihrer Einladung zur Feier gefolgt seien. Denn obwohl offiziell ab 22 Uhr im Festzelt kein Gugge mehr auftrete, könne eine gewisse Lärmbelastung nicht vermieden werden. «So ist es doch besser gleich selbst mittendrin zu sein und mitzufeiern.»

Speziell zum Jubiläum hat sich die Dickler Gugge ein neue Kostümierung gegönnt. Zum Motto «Rock 'n' Roll» passen nicht nur die Petticoats der Damen und Anzüge der Herren, auch ihr Repertoire wurde um einige Stücke aus dieser Epoche erweitert. So darf weder Elvis' «Jailhouse Rock» noch «Surfin USA» der legendären Beach Boys fehlen.

«Gefeiert wird bis in die Morgenstunden», sagt Mutti. Probleme erwarte er keine. Und sollte einer trotzdem über die Stränge schlagen, sind vier Polizisten der Kantonspolizei in Zivil vor Ort, die für Ruhe sorgen können.

Aktuelle Nachrichten