Gospelkonzert in Brunnadern

Am Freitag, 29. April, um 20 Uhr gastiert der bekannte Gossau Gospel Choir unter der Leitung von Urs Leuenberger in der reformierten Kirche Brunnadern.

Drucken
Teilen

Brunnadern. Der Gossau Gospel Choir gehört zu den besten Chören dieser Sparte in unserem Land. Überall wo er auftritt, im In- und Ausland, hinterlässt er ein begeistertes Publikum. Schon vor 22 Jahren gegründet, gab der Chor im Jahr 1999 seine zweite CD heraus, welche einen grossen Absatz fand. Auftritte in Radio und Fernsehen machte den Gossau Gospel Choir weit über die Region bekannt. Die Referenzliste der Gossauer Formation weist viele renommierte Veranstaltungen auf, wie das Open Air St. Gallen, das Bischofszeller Open Air, Expo 02 oder das Baden-Württembergische Jazzfestival.

Musikalische Emotionalität

Gospelmusik ist bis heute Ausdruck christlichen Glaubens mit hoher musikalischer Emotionalität geblieben. Einst aus den Klageliedern der schwarz-amerikanischen Sklaven entstanden, ist Gospel zu einem weltweit begeisterndem Musikstil mit christlicher Botschaft geworden. Traditionelle Spirituals, neuzeitliche Gospelsongs sowie Balladen und Powersongs mit Blues-, Jazz- und Popeinflüssen gehören zum Repertoire des Gossauer Chors.

Der Gossau Gospel Choir bleibt nie stehen. Mit grosser Energie und Begeisterung nimmt er neue Herausforderungen an. Im Herbst 04 erschien die dritte CD-Produktion «Keep on». Im März 2005 war der Gossau Gospel Choir ein weiteres Mal im Ausland unterwegs, in den Arabischen Emiraten, in Dubai, wo sie unter anderem im Dubai Fernsehen auftraten. Dass die rund 30 Sänger und Sängerinnen fähig sind, sich an einem Wettbewerb zu stellen, bewiesen sie an einem kantonalen Gesangsfest Chor Open, wo sie die Bestnote «vorzüglich» erzielten. Über die Ostertage 07 weilte der Chor auf einer Konzerttour in England.

Bewährte Leitung

Im Herbst 2009 konnte der Gossau Gospel Choir sein 20jähriges Bestehen feiern. Die Jubiläums CD-Produktion «Great Joy» ist sein neustes Werk. Der Gospelchor steht schon seit Beginn, unter der bewährten Leitung seines initiativen Dirigenten Urs Leuenberger.

Am kommenden Freitag, 29. April, um 20 Uhr tritt der bekannte Gospel Chor in der reformierten Kirche Brunnadern auf. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. (pd)