Glatte Loipen beim SC Speer

Der SC Speer kann dank Sponsoringgeldern ein neues Loipenfahrzeug für ihre Langlaufloipen einsetzen: So gibt es breitere und glattere Loipen im Scherb.

Drucken
Teilen

Ebnat-Kappel. Der SC Speer Nordisch setzt für die Loipen-Präparierung im Scherb ein neues Occasions-Pistenfahrzeug ein. Dank der grösseren Breite könne Klassisch und Skating in einem Rundgang präpariert werden.

Gutes Occasions-Fahrzeug

Schon vor zwei Jahren habe man mit der Suche eines Ersatzfahrzeugs begonnen, sagte Bert Baumann, zuständig für die Loipen bei Speer Nordisch, bei der Einweihung des neuen Pistenbully am Freitag. «Gute Occasionen sind immer nur ganz wenige auf dem Markt.

Leisten können wir uns dieses Fahrzeug, weil wir alle im Verein unentgeltlich arbeiten und mit verschiedenen Aktivitäten Leute aus der ganzen Schweiz in eines der schönsten Langlaufgebiete holen. Aber auch dank Sponsoringbeiträgen der Gemeinden Wattwil, Hemberg und Ebnat-Kappel sowie Geldern von Sport-Toto, Loipen Schweiz und der Unterstützung des Verkehrsvereins Hemberg konnte dieses Occasionsfahrzeug angeschafft werden», so Baumann.

Alleskönner-Spurmaschine

Beim Pistenbully handelt es sich um ein deutsches Fabrikat der Marke Kässbohrer. Die 165 PS starke Maschine gilt als technisch hochmodern und als Alleskönner unter den Spurmaschinen. Der Mercedes-Motor wird vollhydraulisch betrieben. Otmar Würms, fürs Spuren im Scherb zuständig, lobt das neue Fahrzeug als sehr sparsam im Kraftstoffverbrauch. Als grosser Vorteil erweisen sich die einzeln aushebbaren Spurplatten. Zudem könne je nach Beschaffenheit des Schnees Druck darauf gegeben werden.

Die Raupenbreite beträgt 3,1 Meter, die Aussenbreite 3,7 Meter. So kann mit einer einzigen Fahrt unter der Woche die Klassisch-Spur und die Fläche fürs Skaten präpariert werden. Von der Qualität der Loipenmaschine konnten sich die Anwesenden am Freitag beim Clubhaus des SC Speer Nordisch im Scherb selber überzeugen. Am Sonntag konnte die Qualität der Loipe beim Clubrennen ausgiebig getestet werden. (es)

Aktuelle Nachrichten