«Gewusst wie» kann Leben retten

Herr Krähemann, was macht für Sie die Faszination des Samariterwesens aus? Anderen Menschen helfen, und dies mit dem nötigen Fachwissen, macht mir einfach Freude. Ich engagiere mich auch im Rettungswesen und habe schon oft erfahren, dass «gewusst wie» Leben retten kann.

Drucken
Teilen
Paul Krähemann Präsident des Samaritervereins

Paul Krähemann Präsident des Samaritervereins

Herr Krähemann, was macht für Sie die Faszination des Samariterwesens aus?

Anderen Menschen helfen, und dies mit dem nötigen Fachwissen, macht mir einfach Freude. Ich engagiere mich auch im Rettungswesen und habe schon oft erfahren, dass «gewusst wie» Leben retten kann.

Kürzlich war zu lesen, dass die hiesige Bevölkerung, bezüglich Wissen rund um Nothilfe schlecht ausgebildet ist. Was bedeutet dies für das Samariterwesen?

Wir hoffen, dass sich das wenigstens einige zu Herzen nehmen und aktiv in einem Samariterverein mittun.

Wie steht es konkret mit dem Nachwuchs bei den Wildhauser Samaritern?

Wir konnten neue Mitglieder aufnehmen, zudem haben wir einen neuen Kursleiter und technischen Leiter und jüngere Leute, die diese Ausbildung machen. Aber wie jeder Verein sind wir glücklich, wenn sich neue Interessenten bei uns melden.

Wie hoch ist die zeitliche Beanspruchung?

Nebst den Übungen gibt es fünf bis sechs Postendienste pro Jahr, unter anderem am Saugumpe oder am Country City, die zeitliche Belastung ist also nicht überproportional.

Die Wildhauser Samariter können das 75jährige Bestehen ihres Vereins feiern. Welche Bedeutung hat dieser Geburtstag für Sie?

Einerseits ist es der grosse Respekt gegenüber unseren Vorgängern, andererseits war da der Wunsch, etwas Sinnvolles zum Jubiläum zu machen und so bewarben wir uns um die Durchführung der kantonalen Delegiertenversammlung.

Was mit viel Arbeit verbunden ist?

Ein fünfköpfiges OK hat letzten Herbst mit den Vorbereitungen begonnen und bei der Durchführung sind alle unsere Vereinsmitglieder und auch die Wildhauser Bäuerinnen mit dabei. (adi)

Aktuelle Nachrichten