Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Gabalier hat eine markante Stimme»

Nachgefragt

Heute um 20.30 Uhr findet im Kybunpark in St. Gallen das Konzert von Volks-Rock ’-n’ -Roller Andreas Gabalier statt. Unter den Konzertbesuchern wird auch Peter Freund sein,einer der Brüder von der Volksmusikgruppe Sängerfreunde. Er sagt, warum er sich auf das Konzert freut und wo er dem Künstler bereits einmal begegnet ist.

Peter Freund, haben Sie sich irgendwie auf das Konzert vorbereitet?

Gross vorbereiten kann ich mich nicht. Wir haben kurz vor dem Konzert selber einen Auftritt auf dem Hohen Kasten. Den Auftritt mussten wir sogar noch etwas verschieben, da ich das Ticket schon vor dem Termin gekauft habe. Hoffentlich komme ich pünktlich zum Konzertbeginn im Kybunpark an.

Ist die Vorfreude gross?

Ja, ich freue mich sehr. Ich bin gespannt, wie die Stimmung im Stadion ist. Ich habe Andreas Gabalier schon persönlich treffen dürfen. Seine Ausstrahlung ist wirklich speziell, und seine Auftritte machen immer Spass.

Wann haben Sie Andreas Gabalier getroffen?

Vor einigen Jahren traten die Sängerfreunde am Grand Prix der Volksmusik auf. Auch Gabalier hatte einen Auftritt. Damals war er noch nicht so bekannt wie heute. Da haben wir ihn kennen gelernt, und er ist wirklich ein sympathischer Kerl. Heute am Konzert bin ich ein ganz normaler Besucher und geniesse seine Musik. Gabalier hat den Grand Prix in jenem Jahr nicht gewonnen, aber man wusste, dass er seinen Weg machen wird. In unserer Branche wurde viel über ihn diskutiert, und alle waren sich einig.

Was gefällt ihnen an der Musik des Volks-Rock’-n’-Rollers?

Andreas Gabalier hat eine ganz markante und aussergewöhnliche Stimme mit grossem Wiedererkennungswert. Sein Auftreten und Ausdruck sind einmalig, und die Lederhosen sind einfach sein Markenzeichen. Es gibt keinen wie ihn in der Volksmusik. An-dreas Gabalier ist das männliche Pendant zu Helene Fischer. Alle Generationen kennen ihn. Was mir persönlich sehr gefällt, ist seine Art zu singen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist – etwas frech und doch allen Leuten vertraut. (sle)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.