FÜRST ALBERT VON MONACO: Kurzes Golfspiel in Appenzell – wegen U2

APPENZELL. Fürst Albert von Monaco hat in Appenzell Golf gespielt. Viel Zeit hatte er allerdings nicht: Er besuchte danach noch das U2-Konzert in Zürich.

Maria Kobler-Wyer
Merken
Drucken
Teilen
Linus Dermont, Präsident des Golfclubs Appenzell, Prinz Albert von Monaco und Ruedi Eberli, Geschäftsführer des Golfplatzes Gonten (von links). (Bild: pd)

Linus Dermont, Präsident des Golfclubs Appenzell, Prinz Albert von Monaco und Ruedi Eberli, Geschäftsführer des Golfplatzes Gonten (von links). (Bild: pd)

Am Samstag, 11. September, spielte Fürst Albert von Monaco in Appenzell Golf. Den Auftritt auf dem Green hatte ein Mitglied des Golfclubs Appenzell organisiert. «Wir wussten erst eine Stunde vorher, dass der Fürst bei uns Golf spielen wird», sagt Ruedi Eberle, Geschäftsführer des Golfplatzes Gonten, gegenüber Tagblatt Online.

Schöne Landschaft
Der monegassische Fürst ist nicht extra angereist, er weilte bereits in der Schweiz. «Der Organisator wollte Fürst Albert etwas Spezielles bieten», sagt Eberle. «Deshalb hat er sich dafür entschieden, ihm die Berge und die schöne Landschaft in Appenzell zu zeigen.»

Zwei Bodyguards
Wie erlebte denn Eberle den hohen Besuch auf «seinem» Golfplatz? «Ich empfand den Fürsten als sehr angenehm», sagt er. «Viel geredet haben wir allerdings nicht». Nach dem Begrüssungs-Cüpli stand schon die Partie Golf an. Dabei wurde der Fürst von zwei Bodyguards begleitet. Der Golfplatz war während des Aufenthalts des 52-Jährigen nämlich für alle Besucher zugänglich.

Wenig Zeit
Viel Zeit brachte der hohe Besuch ohnehin nicht mit. Nach nur drei Stunden habe Fürst Albert von Monaco das Appenzellerland bereits wieder verlassen, wie Ruedi Eberle sagt. Der Grund: Er wollte unbedingt an das U2-Konzert in Zürich.

Charlene bummelt
Charlene Wittstock begleitete ihren Verlobten übrigens in die Schweiz. «Ich habe sie aber nicht gesehen», sagt Eberle. Anstatt zu golfen, bummelte sie durch Appenzell. Vielleicht wollte sie sich auch den Anblick ihres Liebsten auf dem Golfplatz ersparen. Seine Golfkünste sollen nämlich verbesserungswürdig sein.

Prinz Albert und Charlene Wittstock am 18. Juni 2010 vor dem Dinner in Stockholm. Am anderen Tag heiratete Kronprinzessin Victoria ihren Daniel. (Bild: Keystone)
25 Bilder
Prinz Albert und Charlene Wittstock an der Charity-Veranstaltung «Bal de la Rose» in Monaco, am 28. März 2009. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock kommen zum Konzert am Vorabend der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria. (Bild: Keystone)
Am 1. August 2008 waren Prinz Albert und Charlene Wittstock am Red Cross Ball in Monaco. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock beim 61. Red Cross Ball in Monaco, am 31. Juli 2009. (Bild: Keystone)
Prinz Albert II. von Monaco und seine Freundin Charlene Wittstock beim Fussballspiel AS Monaco gegen OGC Nice, am 1. Dezember 2007. (Bild: Keystone)
Prinz Albert von Monaco (rechts) und seine Freundin Charlene Wittstock am 7. Oktober 2007 beim Rugby World Cup Viertelfinal zwischen Südafrika und Fiji in Marseille. (Bild: Keystone)
Prinz Albert II. von Monaco und Charlene Wittstock an der Schlussfeier des 32. Internationalen Zirkusfestival von Montecarlo am 22. Januar 2008. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock am Internationalen Panda Ball in Monaco, am 5. April 2008. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock beim Final des Tennis Open von Monte Carlo zwischen Rafael Nadal und Roger Federer am 27. April 2008. (Bild: Keystone)
Prinz Albert mit Freundin Charlene Wittstock im Ernst-Happel Stadion in Wien. Sie schauen sich am 29. Juni 2008 den EM-Final zwischen Deutschland und Spanien an. (Bild: Keystone)
Prinz Albert von Monaco und Freundin Charlene Wittstock am 18. August 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock am Bal de la Rose. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock während des Tennis-Finals zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal des Open in Monte Carlo. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock bei der Modeschau von Petra Ecclestones Herrenkollektion in Monte Carlo am 22. Mai 2009. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstockan der «FIA prize presentation gala» in Monaco, am 11. Dezember 2009. (Bild: Keystone)
Prinz Albert tanzt mit Charlene Wittstock am «Rose Ball» am 27. März 2010. (Bild: Keystone)
Charlene Wittstock, die Verlobte von Prinz Albert, am 14. Mai 2010 bei einer Charity-Modeschau in Monaco. (Bild: Keystone)
Das offizielle Verlobungsfoto von Prinz Albert II. von Monaco und der Südafrikanerin Charlene Wittstock. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock vor dem WM-Eröffnungsspiel Südafrika-Mexiko in Johannesburg, am 11. Juni 2010. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock an der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria in Stockholm. (Bild: Keystone)
Prinz Albert und Charlene Wittstock (rechts) an der «Monte-Carlo Red Cross Gala», am 27. Juli 2007. (Bild: Keystone)
Prinz Albert ll. von Monaco und Charlene Wittstock an der «Princess Grace 25th Anniversary Awards Gala» in New York City am 25. Oktober 2007. (Bild: Keystone)
Charlene Wittstock an der Gala vom Cannes Festival 2010. (Bild: Keystone)
Charlene Wittstock war am 4. August 2006 als Gast von Prinz Albert II. von Monaco an der «Monte-Carlo Red Cross Gala». (Bild: Keystone)

Prinz Albert und Charlene Wittstock am 18. Juni 2010 vor dem Dinner in Stockholm. Am anderen Tag heiratete Kronprinzessin Victoria ihren Daniel. (Bild: Keystone)