Frühlingsgefühle

Brosmete

Christine König
Drucken
Teilen

Die zwei jungen Frauen sassen in der Wiese nebeneinander und assen ihren Salat. Die eine schaute immer wieder aufs Handy. Sie habe gestern einen Typen kennengelernt, begann sie. Er sei so herzig und so charmant und sie hätten sich auf Anhieb gut verstanden und eine tolles Gespräch geführt und dann hätten sie Nummern getauscht und seither schrieben sie sich ständig, die ganze Nacht hindurch und auch am Morgen, aber nun schreibe er seit fünfundzwanzig Minuten nicht mehr – «und was nun? Will er etwa nichts mehr von mir wissen? Soll ich ihm schreiben, obwohl er an der Reihe wäre, oder wirke ich damit zu verzweifelt?»

Ach, wie schön, du bist verknallt, sagte die andere, und dass sie dieses Gefühl auch gerne wieder einmal hätte, in ihrer fast fünfjährigen Beziehung laufe es zwar nach wie vor wunderbar und es sei schön zu wissen, woran man sei, aber es sei halt eben auch nicht mehr jeden Tag aufregend und spannend, und sie solle es geniessen, dieses Kribbeln und dieses Spielchen und er sei bestimmt nur am Mittagessen, vielleicht mit Kollegen, vor denen er nicht die ganze Zeit Nachrichten tippen könne, weil er ja dann erklären müsste, was er da treibe, und «du weisst ja, Männer sind bei solchen Themen eher etwas verklemmt, aber sie kommt bestimmt, die nächste Nachricht, warte nur und schreibe nicht, er ist am Zug und er soll sich nicht zu sicher fühlen mit dir».

Schweigend assen die beiden weiter. Beide schienen nachzudenken über ihre Art der Beziehung. Fast zeitgleich piepsten ihre Handys.

«Sorry, dass ich mich nicht sofort gemeldet habe, ich war in einem Termin. Wollen wir uns vielleicht morgen Abend treffen?», stand bei der einen. «Danke für das Mittagessen, das du mir mitgegeben hast; ich sitze gerade auf einer Parkbank und denke an dich. Freu mich auf dich heute Abend», stand bei der anderen.

Die beiden jungen Frauen lasen einander die Nachrichten vor, lächelten, zogen die Schuhe aus und streichelten mit den nackten Füssen das weiche Frühlingsgras.

Christine König

Aktuelle Nachrichten