Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Fasten verbindet

Beat Lanzendorfer

Stimmt, das Thema hat mich in der Vergangenheit nicht interessiert. Jetzt plötzlich erstaunt mich, wie gross die Zahl derer ist, die zwischen Aschermittwoch und Gründonnerstag enthaltsam leben – teilweise seit Jahrzehnten.

So werde ich öfters mit der Frage konfrontiert: «Du auch?» Das kommt dann vor, wenn ich das Angebot auf ein Glas Wein dankend mit der Begründung «ein andermal sehr gern, zurzeit aber nicht, ich faste», ablehne. Mehrfach hat sich daraus ein Gespräch entwickelt.

Ich habe dabei von Rita Gmür aus Bazenheid erfahren, dass sie seit Jahrzehnten fastet, sie die Regeln mittlerweile aber gelockert hat. «Von Süssem halte ich mich noch immer fern, ein Glas Wein gönne ich mir aber ab und zu schon. Ich hatte einfach keine Lust mehr, während der diversen Versammlungen, die während der Fastenzeit stattfinden, immer nur mit Wasser anzustossen», sagt sie lachend. «Und alles in Massen ist ja auch eine Form des Fastens.»

Etwas andere Regeln hat sich Attilio Armenti aus Rickenbach auferlegt. Seit er sich erinnern kann, verzichtet er in der Fastenzeit auf den Konsum von Alkohol. Verspürt er trotzdem das Bedürfnis auf einen Schluck Bier, genehmigt er sich ein alkoholfreies.

Ich persönlich befinde mich weiterhin auf gutem Weg, die sechs Wochen ohne Süsses, Alkohol und zuckerhaltige Getränke unbeschadet zu überstehen.

Heute habe ich mir sogar eine Packung Lindor-Kugeln gegönnt, die jetzt auf meinem Bürotisch steht, allerdings frühestens am 31. März geöffnet wird. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Beat Lanzendorfer

beat.lanzendorfer@

toggenburgmedien.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.