Erdgas Zürich AG

Die Erdgas Zürich AG bietet verschiedene Energieprodukte und - dienstleistungen an. Dazu gehört zur Hauptsache Gas, aber vermehrt auch Holzpellets, Biogas und Erdwärme an.

Merken
Drucken
Teilen

Die Erdgas Zürich AG bietet verschiedene Energieprodukte und - dienstleistungen an. Dazu gehört zur Hauptsache Gas, aber vermehrt auch Holzpellets, Biogas und Erdwärme an. Hauptaktionär der Erdgas Zürich AG ist mit 96 Prozent die Stadt Zürich, die restlichen Aktien befinden sich im Besitz von 18 Politischen Gemeinden der Region. Das Unternehmen wurde 1997 aus der Stadtverwaltung ausgegliedert und arbeitet seitdem selbständig. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete die Erdgas Zürich AG mit seinen 178 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 433 Millionen Franken. Zudem besitzt der Zürcher Versorger Mehrheitsbeteiligungen an der Erdgas Ostschweiz AG und der Thermatech AG. Geplant ist des weiteren der Kauf der Erdgas Herisau AG. (cal)