Eine gute Atmosphäre als Erfolgsfaktor

Emil Koller ist Organisator des A-cappella-Festivals vom kommenden Wochenende in Appenzell. Herr Koller, wie sind die Vorbereitungen für die 11. Ausgabe des A-cappella-Festivals in Appenzell verlaufen?

Drucken
Teilen
Emil Koller Organisator A-cappella-Festival Appenzell (Bild: apz)

Emil Koller Organisator A-cappella-Festival Appenzell (Bild: apz)

Emil Koller ist Organisator des A-cappella-Festivals vom kommenden Wochenende in Appenzell.

Herr Koller, wie sind die Vorbereitungen für die 11. Ausgabe des A-cappella-Festivals in Appenzell verlaufen?

Koller: Wir sind ein eingespieltes Team, das eine reibungslose Vorbereitung gewährleistet. Die meisten Mitglieder sind seit den Anfängen dabei.

Sind noch Tickets erhältlich?

Koller: Die Konzerte sind bereits alle ausverkauft. Hingegen gibt es in den Workshops noch freie Plätze.

Auf welche Künstler können sich die Besucher besonders freuen?

Koller: Das diesjährige Programm besteht aus einem Best-of der vergangenen zehn Jahre. Wir haben 2015 fast ausschliesslich Formationen eingeladen, die bereits einmal in Appenzell aufgetreten sind. Dazu gehört das Quartett Maybebop, das zu den führenden A-cappella-Gruppen Deutschlands zählt. Persönlich freue ich mich besonders auf Voxset aus Lausanne. Das Konzert wird eine grosse Show.

Wie ist eigentlich das A-cappella-Festival Appenzell entstanden?

Koller: Die Idee trug ich schon lange mit mir herum. Ursprünglich wollten wir den Anlass im Rahmen des Engel-Chörlis realisieren. Aus zeitlichen Gründen und weil das Risiko zu hoch war, scheiterte das Vorhaben jedoch. Letztlich unterstützen mich einige Mitarbeiter meines Werbebüros und der Jodelclub Teufen, den ich einst leitete, beim Organisieren.

Was macht den besonderen Reiz des Festivals aus?

Koller: Es gibt zwei wesentliche Erfolgsfaktoren. Wir achten auf eine coole Stimmung bei den Künstlern, indem wir sie entsprechend betreuen. Dadurch springt der Funke auf das Publikum über. Zudem ist eine gute Atmosphäre bei den Leuten ebenso zentral. (cal)

Aktuelle Nachrichten