Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ein seltenes Hochzeitsfest zu feiern

Herisau Auf 60 Jahre Eheglück können Friedi und Leo Rechsteiner aus Herisau zurückblicken.

Die gebürtige Solothurnerin und der Herisauer haben sich vor 62 Jahren im Tessin kennen gelernt, wo Leo die Rekrutenschule besuchte. Eines Abends habe er ein Tanzlokal besucht, erzählt Leo Rechsteiner. «Als Damenwahl war, hat sie mich geholt.» Es habe sofort gefunkt zwischen ihnen, doch bis sie endgültig zueinanderfanden, dauerte es noch ­einige Zeit. Friedi musste nämlich eine Saison auf dem elterlichen Hof mithelfen, während Leo als Maschinenführer in der Walke arbeitete. Sporadische Telefonate blieben ihre einzige Verbindung. Als Friedi endlich nach Herisau kommen konnte, heirateten sie schnell, um eines der begehrten Walke-Häuschen zu bekommen.

Das Paar bekam drei Buben, die bereits wieder eigene Familien haben. Friedi ist froh, dass die Kinder und die sechs Grosskinder in der Nähe sind. «Ich bi halt chli e Gluggere.» Als Erfolgsrezept für die lange Ehedauer ­sagen beide übereinstimmend «Toleranz».

Jeder hätte seinen Freiraum gehabt und beide hätten unabhängig voneinander das Vereinsleben pflegen können. Friedi ­engagierte sich im Samariterverein, ihr Ehemann war im Musikverein und bei den Schützen. 50 Jahre sei er Mitglied im Musikverein gewesen, habe das Dirigentendiplom erworben und Unterricht erteilt, sagt Leo Rechsteiner. Auch beruflich ging jeder seinen Weg. Friedi führte 25 Jahre lang den Stoffladen von Cilander, Leo arbeitete 22 Jahre im selben Betrieb als Buchhalter, bevor er Sektionschef wurde.

Am Samstag, 26. August, um 10.45 Uhr erneuern Friedi und Leo Rechsteiner ihr Ehegelübde in der katholischen Kirche in ­Herisau und feiern anschliessend im Familienkreis. (ker)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.