Ein Plausch für kleine Pizzabäcker

Viele Kinder aus Ganterschwil nehmen dieser Tage am Ferienplausch teil – unter anderem backen sie Pizze im Pfarreiheim. 24 Kurse standen zur Auswahl. Angeboten werden diese von Privatpersonen, von Vereinen und Betrieben.

Anina Rütsche
Drucken
Teilen
Vor dem Zmittag müssen alle Zutaten klein geschnitten werden.

Vor dem Zmittag müssen alle Zutaten klein geschnitten werden.

GANTERSCHWIL. «Zum Glück sind wir jetzt nicht bei der Feuerstelle am Necker», sagt Christine Honegger und lacht erleichtert. Der Blick durch die Fensterfront des katholischen Pfarreiheims in Ganterschwil macht deutlich, was die Ferienplausch-Organisatorin meint: Draussen regnet es in Strömen. «Das trübe Wetter ist der Grund dafür, dass wir unseren Kurs <Kochen im Freien> kurzfristig umgestellt und hierher verschoben haben», sagt die Mutter aus Ganterschwil. «Ja, wir haben uns richtig entschieden», findet auch Susanne Willi, die an diesem Tag gemeinsam mit ihrer Kollegin als Leiterin für den Ferienplausch Ganterschwil im Einsatz ist.

Helfen, backen, essen

15 Erst- bis Viertklässler haben sich an diesem nassen Morgen im Saal des Pfarreiheims eingefunden. Statt unter freiem Himmel gekochte Pasta aus dem grossen Topf stehen heute selbstgemachte Minipizze aus dem Racletteofen auf dem Speiseplan. «Das ist ja noch viel cooler», ruft ein Bub, als die Programmänderung bekanntgegeben wird.

Doch bevor genüsslich gegessen werden kann, gibt es noch einiges zu erledigen: Teig kneten, Zutaten schneiden, Tomatensauce kochen, Tische dekorieren. In Kleingruppen machen sich die Kinder an die Arbeit. Alle sind motiviert. «Mir gefällt, dass ich das Gemüse mit meinem eigenen Sackmesser schnippeln kann», sagt ein Bub. Und ein anderer freut sich: «Hier darf ich am Kochherd stehen, das geht daheim nur selten.»

Derweil hat sich im hinteren Teil des Raumes eine Mädchengruppe zusammengefunden, um Schmetterlinge aus buntem Papier auszuschneiden und an Trinkhalmen zu befestigen. Eine Teilnehmerin findet: «Das wird ganz schön, das passt zum Sommer, auch wenn das Wetter heute gruusig ist.»

Zwei Stunden später brutzeln in den Raclettepfännchen viele kleine Pizze vor sich hin, von jedem Kind nach seinen persönlichen Vorlieben belegt. Und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch die Leiterinnen sind sich einig: «Das ist uuuh fein!»

Ehrenamtliches Engagement

Den Ferienplausch Ganterschwil gibt es gemäss Christine Honegger seit rund 20 Jahren. Neben Karin Thoma, die das Angebot bereits seit einiger Zeit koordiniert, ist Christine Honegger seit diesem Jahr neu als Organisatorin tätig. Obwohl Ganterschwil ein kleiner Ort sei, könne immer wieder ein abwechslungsreiches Programm für daheimgebliebene Primarschülerinnen und -schüler zusammengestellt werden.

Dieses Jahr sind 24 Kurse ausgeschrieben. Laut Christine Honegger werden die meisten wie vorgesehen stattfinden. Neben dem Kochkurs im katholischen Pfarreiheim, für den besonders viele Anmeldungen eingegangen sind, umfasst der Ferienplausch Ganterschwil unter anderem eine Führung durch das Spital Wattwil, einen Casino-Nachmittag, einen Klöppelkurs und einen Schnupperbesuch bei den Radballern in Mosnang. Ebenfalls sehr beliebt ist gemäss Angaben der Organisatorin der Morgen unter dem Motto «Schmuckes aus Speckstein». Den Abschluss bildet am 12. August die «Ganterspielade», ein spielerisch-sportliches Zusammentreffen von Kindern, Jugendlichen und Familien, durchgeführt vom STV Ganterschwil.

«Die Anbieterinnen und Anbieter des Ferienplauschs stammen allesamt aus der Gegend und leisten ehrenamtliche Arbeit», hebt Christine Honegger hervor. Es handle sich dabei sowohl um Privatpersonen, vor allem um Mütter, aber auch um Betriebe und Vereine. «Sie tragen dazu bei, dass die Kinder viel Spannendes erleben.»

Das Pizzabacken am Racletteofen bereitet den Kindern Spass. (Bilder: Anina Rütsche)

Das Pizzabacken am Racletteofen bereitet den Kindern Spass. (Bilder: Anina Rütsche)

Christine Honegger Organisatorin und Leiterin Ferienplausch Ganterschwil

Christine Honegger Organisatorin und Leiterin Ferienplausch Ganterschwil