Durch die Flöte in die Musik verliebt

Was bedeutet es Ihnen, hier zu spielen? Es ist ein grosses Privileg, am Irish Openair zu spielen. Ich finde es schön, dass die irische Volksmusik hier einen so grossen Stellenwert geniesst.

Drucken
Brendan Wade Musiker aus Irland spielt Uilleann Pipes

Brendan Wade Musiker aus Irland spielt Uilleann Pipes

Was bedeutet es Ihnen, hier zu spielen?

Es ist ein grosses Privileg, am Irish Openair zu spielen. Ich finde es schön, dass die irische Volksmusik hier einen so grossen Stellenwert geniesst.

Sie lernten mit 14 Jahren die Tin Whistle (Blechpfeife) zu spielen. Ist das nicht spät?

Ich bin zwar in einer Musikerfamilie aufgewachsen, aber bei uns wurde meistens gesungen. Mit 14 Jahren entdeckte ich durch meinen Lehrer die Flöte und dachte, das will ich auch ausprobieren. Durch die Flöte verliebte ich mich in die traditionelle Musik.

Neben der Tin Whistle spielen Sie Banjo, Uilleann Pipes, Bodhran und Gitarre. Welches ist Ihr Lieblingsinstrument?

Die Uilleann Pipes. Wenn ich sie höre, werde ich zurückversetzt in alte Zeiten, und all die Melodien von früher werden wieder lebendig. Im Moment, in dem ich zu spielen beginne, verliere ich mich in der Musik. Wenn die Pipes funktionieren, sind sie phantastisch.

Inwiefern können sie nicht funktionieren?

Der Ton wird, wie bei einer Oboe, durch Luft erzeugt, die über ein Rohrblatt strömt. Diese Blättchen sind sehr empfindlich, und wenn sie grossen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt sind, hört man das später beim Spielen.

Sie leben in Winterthur. Warum sind Sie in die Schweiz gezogen?

Vor 18 Jahren habe ich in Irland eine Schweizerin kennen gelernt. Nachdem wir zuerst in Irland gelebt haben, sind wir vor zehn Jahren in die Schweiz gezogen. Ironischerweise zu einer Zeit, als die irische Wirtschaft boomte und alle vom Celtic Tiger sprachen. Es war eine Herausforderung, hierher zu kommen, weil ich nicht wusste, wovon ich leben sollte.

Aber Sie können jetzt von der Musik leben?

Ja, es reicht gerade. Das Lustige ist, dass ich in Irland hauptsächlich Rockmusik gemacht habe. Erst in der Schweiz lebe ich von der irischen Volksmusik.

Wie finden Sie das Toggenburg?

Meine Familie und ich kommen oft hierher, auf den Klangweg oder den Chäserrugg. Es gefällt uns gut hier. (mjb)

Brendan Wade Musiker aus Irland spielt Uilleann Pipes

Brendan Wade Musiker aus Irland spielt Uilleann Pipes