Die Schweiz und Italien als Heimat

Ich habe die italienische Staatsbürgerschaft, bin aber in der Schweiz aufgewachsen und fühle mich hier im Toggenburg ebenso zu Hause wie in Italien, wo ich eine grosse Verwandtschaft habe und immer gerne meine Ferien verbringe.

Drucken
Teilen
Giorgio Giampietro Vize-Präsident des «Comitato Italiano Toggenburg»

Giorgio Giampietro Vize-Präsident des «Comitato Italiano Toggenburg»

Ich habe die italienische Staatsbürgerschaft, bin aber in der Schweiz aufgewachsen und fühle mich hier im Toggenburg ebenso zu Hause wie in Italien, wo ich eine grosse Verwandtschaft habe und immer gerne meine Ferien verbringe. Ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dort zu leben, beispielsweise wenn ich in Italien Arbeit finden würde.

Schliesslich bin ich ebenso stolz auf mein Land, wie ich mich verbunden mit der Schweiz fühle. Doch ist man in beiden Ländern irgendwie auch immer ein wenig ein Ausländer, was es nicht einfacher macht. Aber wie alles hat es auch seine positiven Seiten, in zwei Kulturen hineingeboren zu sein.