Die Mosnanger sind enttäuscht

Im Sommer 2016 wird die Poststelle von Mosnang geschlossen und durch eine Postagentur im Volg-Dorfladen ersetzt. Die Mosnanger Kunden zeigen sich enttäuscht und überrascht von dieser Entscheidung.

Text und Bilder: Jeannette Ringger
Drucken
Teilen
Bild: Mario Breitenmoser Mosnang

Bild: Mario Breitenmoser Mosnang

Als ehemaliger Stellenleiter der Post Mosnang macht mich diese Nachricht befangen und traurig. Es geht ein enorm wichtiges Stück Autonomie der Gemeinde Mosnang verloren und das beschäftigt mich sehr.

Wir Angestellten der Post Mosnang wurden schon vor einiger Zeit über die bevorstehende Schliessung informiert und uns wird auch eine Stelle in einer anderen Filiale angeboten.

Es werden immer mehr Poststellen geschlossen und deshalb überrascht es mich nicht besonders, dass es jetzt auch hier so weit ist. Ich verstehe aber die Enttäuschung und Empörung der Gemeinde. Es wird zwar eine Postagentur im Volg geben, aber dort fehlt einfach die persönliche Betreuung der Kunden. Diese wäre jedoch genau der Faktor, welcher bei den Leuten das nötige Vertrauen schafft und die Qualität der Post ausmacht. Wenn dann nächsten Sommer die Schliessung vollzogen ist, werden sich die Einwohner aber wohl ziemlich schnell daran gewöhnen und damit auskommen.

Für mich ist die Post hier in Mosnang sehr wichtig, denn es ist mir nicht mehr möglich, sehr weit zu gehen, um meine Einzahlungen zu machen oder ein Päckli abzuholen. Ich bin sehr überrascht von der angekündigten Schliessung, denn immer wenn ich in die Filiale komme, hat es auch andere Kunden hier. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Post Mosnang schlecht besucht ist. Ich hatte gehofft, dass nach den Filialschliessungen in Libingen und Mühlrüti wenigstens die Poststelle Mosnang bleiben würde.

Es ging schneller als ich erwartet hatte. Ich bin gespannt, wie es wird mit der Postagentur. Da ich aber alle Einzahlungen schon seit längerer Zeit per E-Banking mache, ist es für mich kein grosser Verlust.

Ich denke, das ist nun mal der Lauf der Zeit und wir müssen uns damit abfinden. Es schockt mich jedoch schon ein wenig, dass die Schliessung so aus dem Nichts kommt. Für mich persönlich ist es aber nicht so tragisch.

Bild: Silvia Rüegg-Bonelli Ganterschwil

Bild: Silvia Rüegg-Bonelli Ganterschwil

Bild: Bea Fischbacher Winkeln (Mosnang)

Bild: Bea Fischbacher Winkeln (Mosnang)

Bild: Karin Oberholzer Mosnang

Bild: Karin Oberholzer Mosnang

Bild: Marlen Länzlinger Dreien (Mosnang)

Bild: Marlen Länzlinger Dreien (Mosnang)

Die Poststelle Mosnang wird im Sommer 2016 durch eine Postagentur im Volg ersetzt.

Die Poststelle Mosnang wird im Sommer 2016 durch eine Postagentur im Volg ersetzt.

Aktuelle Nachrichten