Diane Noack: Auf den Flügeln der Farben

HEIDEN. Die Künstlerin Diana Noack stellt ab Morgen in der Hirslanden Klinik Am Rosenberg in Heiden ihre imposanten Werke aus.

Drucken
Teilen

HEIDEN. Die Künstlerin Diana Noack stellt ab Morgen in der Hirslanden Klinik Am Rosenberg in Heiden ihre imposanten Werke aus.

Detailplanung vor Ort

Das Kunstschaffen der Dresdnerin ist ebenso «emotional» wie auch «durchgeplant». Da macht die Ausstellung im «Rosenberg» keine Ausnahme. Denn Diane Noack fühlt sich erst dann wohl, wenn sie weiss, dass ihre Bilder an den richtigen Ort kommen und letztlich am richtigen Platz hängen. «Ich bin immer frühzeitig an den Ausstellungsorten und schaue mir die Räumlichkeiten genau an. Danach erarbeite ich für mich ein Ausstellungskonzept, das dauert oft Tage.» Und wie sieht das Ausstellungskonzept für den «Rosenberg» aus? «Das weiss ich jetzt noch nicht, das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden», antwortet Diane Noack.

Abwechslungsreich

Eigentlich hatte Noack mit dem Malen lange nichts am Hut. Das hatte einen ganz besonderen Grund: «Ich hatte Angst, dass ich gegenständlich Malen müsste.» Erst als eine Freundin sie im Jahr 2000 zu einem Malkurs mitnahm und die Kursleiterin ihr erklärte, dass sie bei ihr nicht gegenständlich malen müsse, war der Bann gebrochen. Seither lebt sie ihre Kreativität durchs Malen aus. Ganz besonders interessiert Noack – was bei einem Brotberuf als Lichtdesignerin wohl nicht so überrascht – vor allem die Wirkung von Farben und weniger die Formen. Mehr das Feinstoffliche also, denn das Konkrete. Wer «zwischen den Farben» lesen bzw. schauen kann, trifft die (Farb-)Wellenlänge der Frohnatur und Ästhetin, welche Diane Noack zweifelsohne ist.

Obwohl Diane Noack abstrakt und fast ausschliesslich in Acryl arbeitet, das sie aber auch mit Materialien wie Sand, Rinde oder Stoffe kombiniert, wirken ihre Werke abwechslungsreich und spannend. Dabei wechselt sie munter zwischen Klein- und Grossformaten. (pd)

Die Ausstellung öffnet morgen Donnerstag, 28. Juni, ohne Vernissage ihre Pforten.

Aktuelle Nachrichten