«Der Hund soll sich wohlfühlen»

Nachgefragt

Drucken
Teilen

Oft kann man seine Haustiere nicht mit in die Ferien nehmen. Und sein Tier Fremden anzuvertrauen, macht viele skeptisch. Doch auch in Tierpensionen haben es Vierbeiner in den Ferien gut. Eine der Tierpensionen im Appenzellerland ist die Hundepension Birkenhof in Herisau. Gabriela Fehr kümmert sich besonders zur Ferienzeit um viele Hunde.

Haben Sie in der Ferienzeit mehr Hunde in Ihrer Hundepension als sonst?

Ja, im Moment habe ich viel zu tun. Ich habe für 18 Hunde Platz, in den Sommerferien bin ich ausgebucht. Unter anderem sind auch Hunde hier, welche unter der Woche die Tage bei mir verbringen, aber in der Nacht bei ihren Besitzern sind.

Wie lange bleibt ein Hund bei Ihnen? Gibt es bestimmte Empfehlungen, wie lange ein Hund von zu Hause weg sein kann?

Nein, das ist ganz individuell und von Hund zu Hund verschieden. Vor allem in den Sommerferien bleiben viele bis zu drei Wochen in der Hundepension. Wie bereits gesagt, habe ich auch einige Hunde, die nur tagsüber in der Pension sind. Ich gebe keine spezifischen Empfehlungen ab. Wichtig ist einfach, dass sich der Hund wohl fühlt.

Was gibt es für die Besitzer zu beachten, bevor sie ihre Vierbeiner Ihnen zur Pension anvertrauen?

Es müssen keine speziellen Vorbereitungen getroffen werden. Was in der Regel aber stattfindet, ist ein Probetag. Ich möchte die Besitzer und Hunde im Voraus kennen lernen. Natürlich ist es auch für die Besitzer beruhigend, zu sehen, wo ihre Hunde die Ferien verbringen. Am wichtigsten aber ist, dass sich der Hund etwas an mich und die Pension gewöhnen kann und sich auch wohl fühlt.

Kommt es oft vor, dass Hunde notfallmässig oder spontan bei Ihnen abgegeben werden?

Wenn ein Besitzer kurzfristig in den Spital oder sonst irgendwo hin muss und sich nicht um seinen Hund kümmern kann, kommt es schon mal vor, dass ich mich spontan um einen Hund kümmere. Meistens sind die Hunde dann nur für kurze Zeit bei mir. Normalerweise sind das ganze Jahr immer etwa die gleichen Hunde hier. (sle)