«Dege botze»

Da sitz ich nun am Küchentisch. Vor mir der Degen, der auf Hochglanz poliert werden will. Ein meditatives Tun, das mir Freude bereitet. Mein Degen ist biedermeierlich und stammt aus der Zeit des Wiener Kongresses vor 200 Jahren.

Erich Fässler
Drucken
Teilen
Bild: Erich Fässler

Bild: Erich Fässler

Da sitz ich nun am Küchentisch. Vor mir der Degen, der auf Hochglanz poliert werden will. Ein meditatives Tun, das mir Freude bereitet. Mein Degen ist biedermeierlich und stammt aus der Zeit des Wiener Kongresses vor 200 Jahren.

Trotzdem, ich denke nicht daran, mich in die Historikerdiskussion um die Bedeutung des Wiener Kongresses für die Schweizerische Neutralität einzumischen. Bei Marignano 1515 hatten Degen ohnehin nichts verloren und mit Hellebarde oder Morgenstern darf eh niemand an die Landsgemeinde.

Mein Degen stellt mir andere Fragen. Wie biedermeierlich ist dein Denken? Zugegeben, das Häusliche ist mir wichtig. Im gewölbten Weinkeller unter all den vielen Flaschen und edlen Tropfen fühle ich mich besonders wohl. Zugegeben, zu meinem Heidenhaus gehören auch Biedermeiervorhänge. Dennoch, weder macht mich das Haus zum Heiden noch die Vorhänge zum Biedermeiermenschen.

Mein Degen fragt weiter. Wen wirst du wählen? Den Mann, der die Bauernfamilie und das Gehöft möglichst erhalten will, oder den Mann mit dem unternehmerischen Blick? Und noch eine Frage stellt mir mein Degen? Was braucht das Regierungskollegium, was braucht das Land – einen «Leiigen» oder einen «mönde Leiigen»?

Das Degenputzen macht mir deutlich: An der Landsgemeinde 2015 stellen sich dieselben Fragen wie schon am Wiener Kongress 1815. Bewahren oder einen Schritt wagen, jenseits aller politischen Couleur?

Gewiss ist, ich gehe mit meinem Biedermeierdegen an die Landsgemeinde. Gewiss ist, mit seinen Fragen muss ich noch zu Rate kommen. Gewiss ist, es bleibt noch eine Woche Zeit.

«So, au de letscht Mose ischt us! Jetzt gad no poliere! Fetig! – Wa blinzelet denn do?»

Trag die Tradition in der Hand, entscheide mit dem Kopf!

Aktuelle Nachrichten