Das Eselein Bim

Für Ferienfeeling sorgt «das Eselein Bim» von Jaques Prévert. Die Geschichte spielt am Mittelmeer, die Illustrationen entführen einen in den Nahen Osten. Abdalla besitzt den besten Esel der Welt: Bim.

Drucken
Teilen
Sorgt für Ferienstimmung. (Bild: ruf)

Sorgt für Ferienstimmung. (Bild: ruf)

Für Ferienfeeling sorgt «das Eselein Bim» von Jaques Prévert. Die Geschichte spielt am Mittelmeer, die Illustrationen entführen einen in den Nahen Osten. Abdalla besitzt den besten Esel der Welt: Bim. Der reiche Sohn des Scheichs entführt das Eselein Bim des aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Abdallah. Mit Hilfe der Kinder auf der Insel will sich der arme Junge sein Eselein zurückholen. Die Geschichte wurde 1949 verfilmt und lieferte die Vorlage für zahlreiche Kinderbücher. «Obwohl der Titel so klingt, als wäre das Heft für kleinere Kinder, empfehle ich es auch für ältere», sagt Gabriele Barbey. Ausserdem eignet sich auch diese Geschichte sehr gut zum Vorlesen.

Aktuelle Nachrichten